Thema:
Re:Seltsame Sache, das flat
Autor: tikiman
Datum:28.07.22 21:00
Antwort auf:Seltsame Sache, das von René Meyer

>Solche Polit-Dramen

Ich erwarte da eigentlich eher ein Bio-Pic als Polit-Drama. Aber ich weiss es auch nicht wirklich, reine Vermutung. Vielleicht was dazwischen, aber kein "Thriller".

>kosten typischerweise 25 bis 50 Mio und spielen typischerweise um die 200 Mio ein. Der hier kostet 100 Mio, und man bräuchte wohl 400 Mio, um in die Gewinnzone zu kommen. Wie will er das denn mit diesem Thema schaffen?
>

Dune war teurer und hat es mit Ach und Krach über die 400 Mio geschafft. Scheint wohl genug gewesen zu sein, um den zweiten Teil durchzuwinken.

Und Dunkirk hat ebenfalls 100 Mio gekostet und über 500 Mio gemacht.

Ich glaube diese Rechnungen auch eh nicht wirklich, imo alles Hollywood-Accounting. Was da ja z.B. komplett ausgelassen wird, ist die Zweit- und Drittverwertung durch Verkäufe, Streaming-Lizenzen, TV usw..

Ausserdem erlauben sich die Studios durchaus auch immer gerne mal Prestige-Projekte, die bei den Academy Awards gut ziehen. Und wer weiss, vielleicht gibt es in den oberen Etagen hier und da auch einfach noch echte Cineasten, die auch mal was anderes als Superhelden sehen wollen.

>Eigentlich mag ich solche Filme gern, wenn sie gut erzählt sind (wie "Thirteen Days"); aber sogar Spielberg hatte mich mit "Bridge of Spies" und vor allem "Die Verlegerin") nicht überzeugt (im Gegensatz zu "München", bei dem allerdings viel Ballerei dabei ist; "Lincoln" habe ich nicht gesehen).
>

Hat ja mit Nolan nix zu tun...

>Und gute Geschichten mit interessanten Charakteren zu erzählen, was hier essentiell wäre, das gelang Nolan mit wachsendem Budget immer weniger.

...und darüber kann man wohl erst ein Urteil fällen, wenn man den Film gesehen hat.

Und in wie vielen Film ist das Nolan den "immer weniger" gelungen? Ich sehe da nur Tenet, der auf viel Kritik gestossen ist. Hier war Nolan das Konzept deutlich wichtiger als Story und Charaktere, keine Frage. Aber sonst?

Und ich bin nun echt kein Nolan-Fanboy, Dunkirk z.B. hat mich total kalt gelassen, ist aber wohl sein "most critically acclaimed" Film überhaupt. Interstellar hatte auch ein paar Eigenarten, die ich komplett beschissen fand, die sonst aber nur wenige Leute zu stören scheinen.

< antworten >