Thema:
Re:Saaltausch :-(((( flat
Autor: Pezking
Datum:09.09.21 14:44
Antwort auf:Re:Saaltausch :-(((( von Shoryuken

>>Yep. Ich habe in den letzten 15+ Jahren im Kino nur OV-Versionen gesehen, sofern ich nicht ausnahmsweise mal mit einem Neffen oder meinem Vater dort war.
>
>Cool. Leider bei uns oft noch eine ziemliche Seltenheit. Aber unser örtliches, kleines Programmkino hat vor Corona so eine Filmklassikerreihe gehabt (auch mit Kundenwünschen) und da habe ich einigen Kram nachholen können (Aliens bspw.) - das war ganz cool.

Cool, sowas ist natürlich auch fein! :-)

In Frankfurt hat früher das Turm-Kino fast nur OV gezeigt, in drei oder vier Sälen. Habe dort u.a. Day 1 mittags "Attack of the Clones" gesehen.

Irgendwann hat das geschlossen, im Besitz der Cinestar-Kette war es da bereits, also wanderte das komplette OV-Programm ein paar Meter weiter ins (damals noch brandneue) Cinestar Metropolis. Und mittlerweile laufen da dort die aktuellen Blockbuster in der OV immer in einem der beiden größten Säle. Darauf kann man sich seit vielen Jahren absolut verlassen.

>>In Frankfurt waren OV-Vorstellungen dank der einstmals vielen US-Streitkräfte hier nie eine besonders große Seltenheit. Aber die Nachfrage steigt ständig, das ist nicht zu übersehen.
>
>Auch wenn es sicherlich Ausnahmen gibt, imo hat die Synchro-Qualität insgesamt doch nachgelassen (zumindest fehlt es mir an markanten Stimmen und selbst wenn Muttersprachler auf Deutsch performen fehlt immer ein Quentchen Drama/Emotion ggü. den englischen oder asiatischen Kollegen.  Und es hilft auch nicht wenn, ich sage es mal, Laien (Influencer und Co.) irgendwelche Hauptrollen sprechen dürfen.

Yep. Ich hatte sogar schon als Teenager ein gewisses Faible für Originalversionen, bin aber damals Synchros noch nicht aktiv aus dem Weg gegangen (außer bei Anime, da war ich sehr früh auf untertitelte Versionen geeicht).

Irgendwann rund um die Jahrtausendwende fing es dann an, dass ich manche Hollywoodfilme erst im Kino ziemlich blöd fand und nach dem späteren Anschauen der OV auf DVD dann plötzlich viel besser. Der erste "Matrix" ist mir da noch sehr gut in Erinnerung; der hat bei mir und meiner Frau im Kino auf deutsch gar nicht gezündet, Kam mir unglaublich seicht und kitschig und schlecht geschauspielert vor. Ich war echt baff, dass mir der dann später auf englisch deutlich besser gefiel - ich hatte die Reihe da fast schon aufgegeben und wollte vor den Sequels Teil 1 nochmal eine Chance geben.

Die Sequels habe ich dann direkt in der OV im Kino gesehen. :-)

Da es heutzutage (hier in der Region zumindest) leicht ist, Filme im Original zu sehen, kann mir die Qualität der deutschen Synchros ja eigentlich egal sein. Ich finde es aber trotzdem für die vielen Synchrofreunde blöd, dass da in den letzten 20+ Jahren die Qualität nachgelassen hat. Kein schöner Trend.

>>Einerseits erfreulich - andererseits habe ich früher auch die spärlicher besuchten OV-Vorstellungen genossen.
>
>Ein Traum - aufgrund der Seltenheit leider bei uns immer sehr gut besucht.

Vor der Pandemie bin ich zuletzt am liebsten montags oder mittwochs in der ersten Laufzeitwoche nach 23 Uhr ins Kino. Da konnte ich mir regelmäßig einen Saal für 600+ Leute mit maximal zehn anderen Leuten teilen. Good Times! :-)

< antworten >