Thema:
Re:S08E03 - Highlights, Schwächen, Fragen & Feststellung flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:30.04.19 10:14
Antwort auf:S08E03 - Highlights, Schwächen, Fragen & Feststellungen von Kilian

>- Ist das Feuer des Eisdrachen auch für Mitglieder des Hauses Targaryen tödlich oder welches Problem hat Jon zum Schluss?

Nein. Das macht nur denen nichts aus, die das "Drachenblut" in sich tragen. Erinnere dich an Danys Bruder Viscerys, der drauf geht, weil er durch geschmolzenes Gold übergossen wird. Er war nicht resistent. Daenerys ist es.
Jon ist glaub ich auch nicht resistent, weil er sich irgendwo in einer Szene mal verbrennt. In ihm fließt diese Blutlinie also auch nicht.
Außerdem, wer weiß wie selbst so eine Blutlinie auf das blaue Feuer reagieren würde.

>- Wo kam denn Melisandre auf einmal her? Und warum bringt sie sich später um??

Nun, ich gehe davon aus, dass der Lord of Light sie dorthin geführt hat. Und danach ist ihre Aufgabe in dieser Welt beendet.
"I will return once more to die in this strange land. And so will you"
Irgendwie so sagt sie das zu Varys in der siebten Staffel.

>- Wofür war Bran im Warg-Modus?

Wer weiß. Vielleicht ist er sogar die Personifizierung des Lord of Lights und versteht erst in diesem Moment, was er alles in der Vergangenheit machen muss, damit alles so abläuft, damit Arya den NK töten kann. Vielleicht bringt er Melisandre in der Vergangenheit genau an diesen Moment. Vielleicht bringt er Beric immer wieder zurück.
Dass er in die Vergangenheit zumindest schemenhaft eingreifen kann, ist ja seit Hodor oder auch dem Moment, wo sich der junge Ned vor dem Tower of Joy nach Brans Ruf umdreht, bekannt.
Nur, er muss wissen wo er eingreifen muss oder wo er Dinge beobachten muss. Vielleicht hat er das erst jetzt begriffen. Vielleicht erfährt man es noch. Oder wahrscheinlich eher nicht. Wenn man der Serie was einkreiden muss, dann wie schlecht eigebtlich die ganze three Eyed Raven Geschichte geschrieben ist.

>- Hätten die Wights sich nicht schon früher über die brennenden Zäune legen können, um diese zu überwinden? Hat der Night King sie gesteuert? Wenn ja: Warum warten?

Grundsätzlich sind die absolut dämlich und sind ziemlich blind, wenn nicht direkt durch den NK gesteuert. War bspw. Letzte Staffel auch so, als die um den See standen und nicht kapieren, dass der schon wieder zugefroren ist. D.h., die blieben stehen weil Feuer. Der NK führte sie dann zu der Aktion. Wieso er wartete. Drama Baby. Hollywood.

>- Das waren aber nicht sehr viele White Walker, oder? Kam mir vor wie maximal ein halbes Dutzend.

Das waren doch locker 11 oder so beim reinlaufen in Winterfell.

>- Wo bitteschön kam Arya auf einmal her? Da hätte mehr in der Szene gesteckt, bspw. ein Face Swap mit einem White Walker oder sie wäre vorher in den Godswood getrieben worden und hätte sich dort versteckt, bevor der Night King mit seiner Entourage ankommt. War IMHO nicht so ganz en par mit den bisherigen Inszenierungen der GoT-Schlachten und deren finalen Death Blows.

Ich hab die Szenen heute morgen nochmal gesehen. Finde schon, dass da viele Hinweise sind. Sie wird quasi von Melisandre fortgeschickt mit dem Auftrag, bzw. Arya wird ihr Auftrag klar. Danach sieht man sie nicht mehr, man sieht aber, dass Viserion den Eingang zum Godswood blockierte. Jon will dort hin und lässt Freunde im Stich um zu Bran zu kommen. Er hat keine Chance vorbeizukommen und lenkt dann die Aufmerksamkeit auf sich. Im zweiten Hören dachte ich sogar, dass er "Goooo Go Gooo" schreit. Vielleicht sah er Arya, vielleicht wusste er es unterbewusst, dass sie in der Nähe ist, oder ich interpretiere einfach zu viel rein.
Aber 10 Sekunden nachdem Jon die Aufmerksamkeit hat passiert dieser Windhauch. Der White Walker erkennt es und meldet es dem Night King. Denn bevor Arya auftaucht sieht man den Blick vom Night King nach rechts schweifen und sich dafür bereit machen. Er rechnete also mit dem Angriff. Er rechnete jedoch nicht mit dem Dolchflick, den Arya bereits gegen Brienne anwandt quasi.


< antworten >