Thema:
S08E03 - Highlights, Schwächen, Fragen & Feststellungen flat
Autor: Kilian
Datum:30.04.19 01:51
Antwort auf:Game of Thrones - Part 6 [Serie] von Slapshot

NATÜRLICH SPOILER!  :p

Highlights
- Der Build-Up mit dem nahtlosen Übergang zur letzten Folge war top!
- Die Dothraki reiten los und Flamme für Flamme erlischt in der Dunkelheit. Dann der panische Rückzug... Geil!
- Das Chaos auf dem Schlachtfeld ist (mal wieder) unglaublich gut eingefangen. So erdrückend wird es sich anfühlen, wenn sich Menschen dutzendfach um einen herum gegenseitig umbringen.
- Überhaupt, wie hier die Hölle und das absolute Grauen über Winterfell hereinbricht: Episch!!
- Die Drachen über den Wolken! Manchmal steh ich auf so kitschigen Shit... ;p
- Dany befreit Jon vor den umzingelnden Wights, indem sie die Flammen auf alle draufregnen lässt; sie weiß, er überlebt, denn er ist ja ein Targaryen!
- Die Szene als Jon und der Night King sich gegenüberstehen und Jon auf ihn zurennt, um ihn davon abzuhalten, die vielen Toten auf dem Schlachtfeld zu erwecken. Knaaappe Kiste! :p
- Die kleine Lady Mormont legt den Riesen, stirbt ... und wird als Wight wiedererweckt!
- Arya darf dem Night King sein blaues Licht ausblasen. Nice! :)

Schwächen
- Die Luftkämpfe der Drachen waren unbrauchbar, weil man die Tiere nicht auseinanderhalten konnte.
- Spätestens als die Welle der Wights über die Mauern von Winterfell geschwappt ist, war klar, dass der Night King fällt, weil man anders diese Übermacht nicht mehr losgeworden wäre. IMO etwas zu einseitig und dadurch zu früh vorhersehbar.
- Die Schleichszenen waren irgendwie komisch. Zu lang? Schlecht gefilmt? An der falschen Stelle der Folge? Ich weiß es nicht. Eigentlich mag ich Suspense, aber hier hat's IMO nicht so richtig gepasst...
- Tausende Krieger sterben, aber praktisch alle Hauptcharaktere überleben das Gemetzel. Nicht so ganz überzeugend und nicht wirklich GoT-Style.
- Für meinen Geschmack zu oft extrem auswegslose Situationen, die dann doch überlebt wurden.
- Der Story-Strang mit der Krypta: Vorhersehbar und doch nur eine Randnotiz. Etwas ernüchternd für und schade um all die interessanten Figuren, die sich da unten aufgehalten haben.
- Der Night King mit seinem eisigen Gebiet jenseits der Mauer, den White Walkern und Wights, wird in über 70 Folgen der Serie und tausenden von Seiten der Bücher als die ultimative, jahrtausende alte Bedrohung aufgebaut, nur um den ganzen Mob kurz vorm Finale nach Hause zu schicken?? WTF!? Als ob man das alles nicht irgendwie hätte zusammenführen können...

Fragen
- Hätte man mit den Drachen nicht viel früher eingreifen und helfen können? Anfangs stehen Dany und Jon nur oben auf dem Berg und betrachten das Geschehen weiter unten wie unbeteiligte Götter...
- Ist das Feuer des Eisdrachen auch für Mitglieder des Hauses Targaryen tödlich oder welches Problem hat Jon zum Schluss?
- Wo kam denn Melisandre auf einmal her? Und warum bringt sie sich später um??
- Leben beide Drachen noch oder werden Jon und Dany sich jetzt streiten?
- Wofür war Bran im Warg-Modus?
- Hätten die Wights sich nicht schon früher über die brennenden Zäune legen können, um diese zu überwinden? Hat der Night King sie gesteuert? Wenn ja: Warum warten?
- Das waren aber nicht sehr viele White Walker, oder? Kam mir vor wie maximal ein halbes Dutzend.
- Wo bitteschön kam Arya auf einmal her? Da hätte mehr in der Szene gesteckt, bspw. ein Face Swap mit einem White Walker oder sie wäre vorher in den Godswood getrieben worden und hätte sich dort versteckt, bevor der Night King mit seiner Entourage ankommt. War IMHO nicht so ganz en par mit den bisherigen Inszenierungen der GoT-Schlachten und deren finalen Death Blows.

Feststellungen
- Tyrions geistige Ladehemmung ist immer noch nicht vorüber. :/
- Jon und Daenerys in S08E03: Anwesend abwesend. Dann halt gegen Cersei...
- Drachenflammen können einem Night King nichts anhaben, aber Valyrian Steel schon. Na gut...
- Es gibt viele gute Gründe, warum Schlachten meist tagsüber stattfinden (oder gefilmt werden).
- Bran ist wirklich der ultimative Seher! Knaaappe Kiste! o_O
- Farewell, Theon und Jorah. :'(
- Ich bin sehr gespannt, wie die nächste Folge in dem Chaos aufräumen wird! Wow. :)


< antworten >