Thema:
Re:[Serie] The Wire, HD!!! flat
Autor: musashi
Datum:07.03.16 19:49
Antwort auf:Re:[Serie] The Wire, HD!!! von Guardian

>Habe gerade die letzte Folge der Blu-ray-Box geschaut und muss hier kurz meine Begeisterung kundtun. Die Serie ist wirklich überragend gut. Nicht umsonst wird sie auf IMDB direkt hinter Breaking Bad und Game of Thrones gelistet. Sie ist, wie viele Kritiker geschrieben haben, die ultimative Police/Crime-Show.

Immer wenn The Wire als Polizeiserie bezeichnet wird, muss ich zucken. Meiner Meinung nach wird diese Bezeichnung der Serie absolut nicht gerecht. Die richtige Bezeichnung habe ich jedoch noch nicht gefunden.

In einer gerechten Welt läge The Wire bei imdb außerdem nicht hinter Breaking Bad oder Game Of Thrones, sondern es gäbe die Sonderwertung von 20 Punkten, die nur für The Wire vergeben werden dürfte. Das ist jedenfalls ungefähr der Rang in meiner persönlichen Rangliste: an oberster Stelle The Wire, dann kommt laaange gar nichts, dann irgendwann Breaking Bad dicht gefolgt von den Sopranos. Game Of Thrones kenne ich nicht. Weitere Serien in derartiger Qualität sind mir nicht bekannt.

Ich denke übrigens sehr oft über The Wire nach, bei anderen Serien kommt das nicht vor. Als ich die BluRays letztes Jahr durchgeguckt habe, habe ich das Ende von S04 sogar ein wenig vor mir hergeschoben, weil ich wusste, was am Ende von S04E12 passiert und dass mich das sehr mitnehmen wird. Als ich diese Folge erstmals mit einem Freund gesehen habe, bin ich glaube ich wortlos nach Hause gegangen. Meiner Meinung nach die heftigste Szene, die jemals gedreht wurde. Alleine jetzt davon zu schreiben, verursacht schon einen Kloß im Hals.

The Wire hat allen anderen Serien eine für mich ganz entscheidende Sache voraus: gesellschaftliche Relevanz. Breaking Bad, Sopranos usw. sind reine Unterhaltungsprodukte.

>
>Ich habe die Serie im Original mit englischen UT geschaut, was zugegebenermassen teilweise recht herausfordernd war, da viel Slang, Fachausdrücke und Abkürzungen verwendet werden. Zusammen mit der grossen Zahl an Charakteren und den parallelen Erzählsträngen ist The Wire damit alles andere als leichte TV-Kost. Umso beeindruckender ist es, dass die Serie einen trotzdem so zu fesseln weiss.


Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen, alle 1 oder 2 Jahre die komplette Serie zu gucken. Beim nächsten mal auf jeden Fall mit OT und wahrscheinlich deutschen Untertiteln, danach mit OT und englischen Untertiteln.

P.S. der Titeltrack Versionen ist in allen 4 Versionen _Gott_


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de