Thema: |
|
||
Autor: | Wurzelgnom | ||
Datum: | 22.07.15 14:53 | ||
Antwort auf: | Re:Wie auch immer von Pezking | ||
>>Zu teuer DARF doch keine Berechtigung sein etwas illegales zu tun. > >Juristisch natürlich nicht. > >Aber moralisch? Da gibt es viel Grau...ist natürlich extrem schwammig, denn wo fängt "Wucher" an? Angebot und Nachfrage. Handelt sich ja hier nicht um Essentielles, sondern "nur" um Unterhaltung bzw. Freizeitgestaltung. Ich kapier es nicht, solch ein Verhalten ist nur in der Gamingszene so seltsam. Jede andere Situation im Leben wird anders angegangen. Ich guck auf einen Speiseplan der vor dem Restaurant hängt, sehe dass eine Pizza 20 Euro kostet. Gehe ich weiter und esse notfalls etwas Anderes. Ist ein Porsche zu teuer? oder ein Mercedes? gut, kauf ich einen Jahreswagen. Warum nicht auch bei einem Film ein Jahr warten weil man nicht bereit ist 5 Euro zu latzen? Alleine dass über dieses Thema immer wieder diskutiert wird und ich fast alleine gegen Windmühlen kämpfe, zeigt doch dass Einiges hier schiefläuft. Die ganze DRM Kacke war nicht in MS Köpfen weil sie statistisch belegen können dass sie x Verluste machen, das kommt schlicht aus der Angst heraus dass es an den RKs liegen KÖNNTE. Diese Angst in den Köpfen gäbe es nicht erst wenn in der Szene ein normales Unrechtsbewusstsein herrschen würde. Ich behaupte einfach mal dass die One kein DRM hätte ein einbauen wollen wenn die 360 nicht so umfangreich geknackt worden wäre. >>Wie wäre es mit einem Verhalten den der normale Bürger an den Tag legen sollte? Verzichten. >> >>Die Firmen mit RKs in eine Zwangslage drücken die sie selbst evtl. das Genick brechen könnte, ist ja wie immer egal. > >Warum bringen RKs die Firmen in eine schlimmere Zwangslage als der von Dir empfohlene Verzicht? Weil das überschaubar ist. Eine Person verzichtet, die Zweite zahlt. Fertig. Kopiert Einer den Film ist es blauäugig zu glauben dass es keine Kreise zieht. Jeder gute Kumpel wird diese Kopie bekommen, da sagt Niemand nein. Die Ungewissheit zusätzlich, ob es nun des Geldes wegen passiert ist oder einfach nur weil man es kann, zeigt den Firmen auch nicht genau wo der Hund begraben liegt. Passt die Firma den Preis an, von 10 auf (aus deren Sicht) vertretbare 4 Euro, gäbe es einen Run auf den Film wenn sie damit die Bereitwilligkeit der Kunden gebrochen haben. Hat sich in der Zeit aber schon das kopieren etabliert, wie hier und jetzt, sind für die die leicht an Kopien kommen selbst die 4 Euro zu teuer. Gibt es ja umsonst, warum also zahlen? Siehe auch Konsolenhardware. Sind die Preise für die Masse zu hoch, wird er so lange angepasst bis plötzlich der Run losgeht. Gab es doch in der Vergangenheit zu hauf. Bei solchen Methoden kann man doch mehr weniger exakt den Preis ermitteln der für den Kunden gut ist. > >>Den Vergleich mit dem Baby was im Supermarkt so lange schreit bis es die Schokolade bekommt, hatten wir schon. > >Der Vergleich hinkt. Raubkopien sind eher mit Ladendiebstahl zu vergleichen, nicht mit Bettelei. Aus rechtlicher Sicht klar, aber wenn du schreien mit kopieren verbindest, dann passt das ;) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |