Thema:
Wirklich tolles Spiel flat
Autor: lovecraft
Datum:05.09.24 17:14
Antwort auf:Balatro (Konsole/PC) - Poker Roguelite Deckbuilder von Mohinder

Hab es mir vor ein paar Tagen für die Switch runtergeladen, weil ich „einfache“ (im Sinne von einfach zu erlernende) Spiele sowie Roguelikes mag und Balatro bedient diese beiden Aspekte perfekt.
Allerdings war ich anfangs abgeschreckt und enttäuscht - das Tutorial ist sehr spartanisch, erklärt längst nicht alle Spielmechaniken und ist auch schlecht übersetzt. Außerdem kenne ich mich mit Kartenspielen kaum aus und musste erstmal die Pokerhände lernen. Die kann man sich aber ja jederzeit im Hilfemenü anzeigen lassen. Nach 1-2 Stunden war ich dann auch voll drin. Lustigerweise hatte ich direkt bei meinem 2. oder 3. Versuch einen erfolgreichen Run und habe schon befürchtet, dass es vielleicht zu einfach ist - bei dem einen abgeschlossenen Durchlauf ist es aber jetzt seit ein paar Tagen geblieben!
Die vielen zu entdeckenden Mechaniken und freispielbaren Karten und Modi treiben mich immer wieder an die Switch.

Was mich nervt: Ich verwechsele häufig die Y-Taste (Hand ausspielen) mit der X-Taste (Karten abwerfen), das hat mich schon so manchen Run gekostet. Ich würde die gern anders belegen, aber anscheinend kann man in den Optionen nur X und Y tauschen. Vielleicht ist das aber auch nur mein Problem…

Außerdem frage ich mich, ob ich die Karten des letzten Updates im Spiel habe (Witcher, Among us, usw.), schaltet  man die erst später im Spiel frei oder so?  Das Version des Spiels ist jedenfalls auf dem neuesten Stand und ich finde auch kein separates Update im Shop…

< antworten >