Thema:
Balatro (Konsole/PC) - Poker Roguelite Deckbuilder flat
Autor: Mohinder
Datum:26.02.24 23:28

Diese brillante neue Videospiel-Perle braucht unbedingt einen eigenen Thread. Wäre schön, wenn einer der Mods die Start-Diskussion aus dem "Ich zocke gerade" Thread 30 als Ast hierher verschieben könnte. Danke.

DJS meint:

Ein Deckbuilder wie Slay the Spire oder Dicey Dungeons. Genau so (oder noch schlimmer?) süchtig machend, hab jetzt 25 Stunden gespielt und das Game ist seit 5 Tagen raus... :)

Man beginnt mit einem normalen Pokerdeck und legt Pokerhände für die man Punkte erhält. Das Deck selbst kann man zwar auch verändern, der Fokus liegt aber auf dem Sammeln von Joker-Karten, die man nicht ausspielen kann, die aber die Wertigkeit der gelegten Hände auf verschiedene Arten verändern. Insgesamt kämpft man 24 Fights bis der Lauf als erfolgreich gilt. "Kampf" heißt hier einfach nur eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Hört sich alles lahm an, ist aber extrem spaßig!

Absolute Kaufempfehlung für alle, die die oben erwähnten Spiele mögen. Man muss auch kein Poker spielen können übrigens. :)

Ach ja, von den Achievements her wohl das zeitaufwendigste Spiel, das ich je gespielt hab...

Ich meine:

Am Donnerstag angefangen und seitdem quasi jede freie Minute gezockt - der seltene Fall von Videogame Crack in Reinkultur. Erster GOTY Kandidat 2024. Das wird hart für FF VII: Rebirth bei mir...

Nach 1 Stunde: Hey - spielt sich fluffig und macht Spaß...
Nach 3 Stunden: OMG - was geht den hier alles an Möglichkeiten ab?
Nach 6 Stunden: Wie geil ist das bitte - ich bin unschlagbar!
Nach 6 1/4 Stunden: Verdammte Scheiße, ich bin so schlecht - aber WTF wie soll das gehen?
Nach 8 Stunden: Ersten Run gewonnen - ich bin ein Karten-Genie!
Nach 10 Stunden: Nur noch ein Run... nur noch ein Run...

Die Komplexität und Möglichkeiten der Joker, Tarot & Planetenkarten, Foils, Hologramm- & Polymorph-Karten, Booster Packs, Vouchers, Tags, Siegel etc. ist einfach faszinierend und die Möglichkeiten scheinbar unendlich. Vieles greift dabei herrlich tief ins Spielsystem ein.

Und das Ganze scheint sich extrem auf die Spitze treiben zu lassen - in den letzten Antes (= Level) gibt es Punkte-Zielvorgaben mit e Potenzen - The Fuck?!? :-)

Das audiovisuelle Design und die Spielbarkeit sind absolut perfekt für diese Art Spiel, ein absoluter Traum. Alles ist auf den Punkt und maximale Effizienz designt. Scheint ja größtenteils von einem Typen entwickelt zu sein, Wahnsinn! Der Typ muss quasi der Leonardo da Vinci der Indie-Game Entwicklung sein...

Leute, spielt dieses Spiel - viel besser geht es kaum!

Steam User meinen (kleine Auswahl aus 99% positiven Reviews):

Best deckbuilder since Slay the Spire
If you like thinking and hate being productive this game is for you

Balatro does so much with so little. With a deck of playing cards and some powerups, it’s created a timeless card system with high stakes but low pressure. This game of probability manipulation and strategy is one of the best deckbuilders of all time, and its intuitive ‘playing-card’ presentation might also make it one of the best versions of Solitaire ever made, too.

the question is not how do you start playing balatro
the question is how do you stop playing balatro

< antworten >