Thema:
Re:We dodged a bullet! Meine Güte zum Glück sind sie wie flat
Autor: TroyMcClure
Datum:15.12.23 13:16
Antwort auf:Re:We dodged a bullet! Meine Güte zum Glück sind sie wie von Derrick

>
>>Das ist imo ein schwaches, evtl. komplett naives Statement. Man kann doch nicht wirklich so blauäugig sein, für mehr als 3 Jahre an einem MP-Projekt zu arbeiten ohne irgendwann festzustellen, dass so etwas viele Ressourcen im Post-launch support benötigen wird und mein Studio dafür evtl. nicht vorbereitet ist. Das ist imo leider eine komplette Fehlplanung auf Sony- und Naughty Dog-Seite. Das hätte man früher erkennen können/müssen. Dafür braucht es nun wirklich nicht Bungie um einem das klarzumachen.
>
>Ja klar aber wenn man vor der Wahl steht was man eben macht in Zukunft und dann merkt dass man sich vielleicht sehr von seinen Kernkompetenzen entfernt dann ist es doch nicht wunderlich dass einige dann im nachhinein sagen "Puh! Zum Glück nicht.".


Ja, das hab ich in meiner Antwort nicht thematisiert. Aber wenn es darum geht "nur eins von beidem", würde ich auch den SP wählen (obwohl mit Tlou2 nicht so doll gefiel).

>>>Jetzt sich von oben herab über "alte Männer" zu beschweren finde ich da nicht angebracht. Und nur weil sich die Spielewelt ändert ist nicht jede Änderung davon gut oder wünschenswert.
>>
>>G'Kyl hat doch vollkommen recht.
>
>Ne seh ich eben nicht.
>
>>Hier bedeutet "was doofes, neues, was mir nicht gefällt" = "das alte, tolle ist tot".
>
>Auch das sehe ich nicht. Aber hier steht es ja quasi explizit im Statement von Naughty Dog drin dass das eben bedeuten würde dass SP-Spiele erst mal vom Tisch sind. Dass man das nicht feiern muss weil die Jugend gerne beo Fortnite und Co ihr Geld lässt, finde ich durchaus verargumentierbar ohne gleich mit "alte Männer" ankommen zu müssen.
>
>>Aber nein, hier herrscht gleich der Tenor "MP as a service ist schlecht und muss sterben. Nur ich darf meinen SP-Spaß haben, denn das sind noch echte Spiele. Daran hat sich die Jugend gefälligst anzupassen."
>
>Auch das lese ich nicht so harsch wie du das schreibst. Man könnte sich aber natürlich auch fragen ob man ein LoU GaaS Spiel braucht oder Sinn macht. Naughty Dog kam wohl zu dem Ergebnis das es das eben nicht macht. Und das kann man auch gut finden ohne gleich irgendwie abgestempelt zu werden.


Ist ein schmaler Grat, aber mir gibt es hier immer verhältnismäßig zu viele Beschwerden, wenn Studios mal etwas neues versuchen. Gaas ist da nur ein Bereich. Ein anderes gutes Beispiel ist das FFVII-Remake, welches hier viel Abneigung erfahren hat. Warum? Weil Square Enix es gewagt hat, eine neue Geschichte zu erzählen anstatt einfach nur das altbekannte mit besserer Technik nochmal durchzukauen. Ich mein, wo ist das Problem? Niemand nimmt einem das Original weg.

Was Gaas angeht: wie oben gesagt, wenn es um die Wahl geht, ziehe ich auch die Story vor. Aber hier wird alles was Gaas angeht afair direkt verteufelt, auch wenn ein Studio evtl. gar keinen Alternativplan hatte und sich von Beginn an darauf festgelegt hatte. Und diese Art Gehate für Gaas finde ich einfach nur ewiggestrig.


< antworten >