| Thema: |
|
||
| Autor: | Spyro2000 | ||
| Datum: | 04.08.23 18:54 | ||
| Antwort auf: | Re:Atmos funzt wohl noch nicht richtig von Guy | ||
>>>Blöd auch, dass bei Games, die kein Atmos unterstützen, nicht automatisch auf ihr >natives Format zurückschalten, so dass man dann wenigstens Raumklang hat und ggf. >nen Upmixer verwenden kann. >> >>Das hat bei mir eigentlich durchaus funktioniert (z.B. bei Hogward's Legacy). > >Das heißt was konkret? >1. Dort hört sich bei Dir der Sound mit aktiviertem Atmos also genauso an wie mit PCM 7.1? Und Du kannst, obwohl Dein Verstärker Atmos anzeigt und die oberen Speaker tot sind, zusätzlich einen Upmixer aktivieren und bekommst dann auch von oben Sound? Nein, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Bei Hogwarts Legacy habe ich Atmos Sound inkl. Höhenkanäle. Falls ein Spiel selbst nur statischen 5.1 oder 7.1 Sound ausgibt, dann habe ich wohl dasselbe Problem (keine Höhenkanäle). >2. Trotz im PS5-Menü aktiviertem Atmos "merkt" die PS5 automatisch, dass das Game kein Atmos unterstützt und schaltet automatisch auf PCM 7.1 zurück? Da sollte Sony wirklich nachbessern. Entweder also Atmos nur bei Tempest-Unterstützung aktivieren oder selbst einen Upmixer integrieren. |
|||
| < antworten > | |||