Thema:
Re:Atmos funzt wohl noch nicht richtig flat
Autor: Guy
Datum:04.08.23 11:06
Antwort auf:Re:Atmos funzt wohl noch nicht richtig von Spyro2000

>>Du hast aber schon sein Update gelesen? Hauptsache erst mal mosern... Oder was bemängelst du jetzt konkret?
>
>Zitat
>
>>Ist wohl also in der Tat auf per-Game-Basis.
>>Das, was Sony uns da weißmachen will, dass die ach so tolle Tempest Audio Engine >grundsätzlich alles in feinstem 3D-Surround berechnet - AM ARSCH!
>
>Hatte das so interpretiert, dass das Game Atmos selbst unterstützen muss. Was offenbar nicht stimmt.


Tempest, nicht Atmos.

>Zitat 2:
>
>>Blöd auch, dass bei Games, die kein Atmos unterstützen, nicht automatisch auf ihr >natives Format zurückschalten, so dass man dann wenigstens Raumklang hat und ggf. >nen Upmixer verwenden kann.
>
>Das hat bei mir eigentlich durchaus funktioniert (z.B. bei Hogward's Legacy).


Das heißt was konkret?
1. Dort hört sich bei Dir der Sound mit aktiviertem Atmos also genauso an wie mit PCM 7.1? Und Du kannst, obwohl Dein Verstärker Atmos anzeigt und die oberen Speaker tot sind, zusätzlich einen Upmixer aktivieren und bekommst dann auch von oben Sound?
2. Trotz im PS5-Menü aktiviertem Atmos "merkt" die PS5 automatisch, dass das Game kein Atmos unterstützt und schaltet automatisch auf PCM 7.1 zurück?
Ersteres (zumindest der zweite Teil davon) ist technisch nicht möglich und Zweiteres wäre ideal, hat aber bei mir bei keinem getesteten Game funktioniert, was ja genau das ist, was ich moniere.

>Zitat 3:
>
>>Jedes mal im PS5-Menü das Soundformat umschalten, weil man sonst nur FL+FR (oder >ggf. auch nur 5.1 oder 7.1) in nem Atmos-Containerstream bekommt, ist nicht >wirklich ne komfortable Lösung…
>
>Hatte ich jetzt ebenfalls so interpretiert, dass man ständig wechseln muss wenn ein Game keine "native" Atmos-Unterstützung hat.


So ist es auch.
Getestet mit Jedi Survivor und NFS Unbound:
Mit aktiviertem Atmos hat man nur Ton aus FL und FR.
Der Rest ist tot.
Gehe ich stattdessen auf PCM 7.1 hat man vollumfänglich umhüllenden Sound aus allen 7 Speakern auf der unteren Ebene. Schaltet man dann noch einen Upmixer wie DTS Neural:X hinzu auch von oben.


< antworten >