Thema:
Fazit flat
Autor: Jassi
Datum:20.06.23 02:02
Antwort auf:Sifu - Roguelike Martial Arts Action Spiel [Multi] von gameflow

Yang ist seit längerem Geschichte. Eine kurze Zeit lang dachte ich wirklich, dass er meine zweite Melania werden würde. Trotzig wie ich war hatte ich keinen Bock die vorigen Level möglichst jung durchzukloppen, wobei vor allem Kuriko the Artist und die "Black Knights" (dazu später mehr) diesbezügl. ein Problem darstellten.

IIRC bin ich mit 53 Lenzen in den Schlusslevel gestartet und hab zwei Schreine genutzt, um meine Haltung/Stabilität zu verbessern. Den einen Schrein gab's in der Küche, was bedeutet dort auch alle platt zu machen und den letzten dann direkt vor Yang.

BTW: Es ist ein ziemlicher Dickmove seitens der Entwickler, dass

Es lief dann gegen Yang, wie es schon so oft lief: Erst kein Land gesehen, irgendwann dann doch in die zweite Phase gestolpert, dann halbwegs souverän durch...(nicht vergessen: jedesmal musste auch den Schrein in der Küche abgrasen), dann in der zweiten Phase kein Land gesehen...und dann immer noch kein Land gesehen. Tja, ich war wirklich kurz davor hinzuschmeißen, weil die Zeitfenster für mich einfach zu klein waren.

Ein Glück kam dann dank YT der für mich fundamentale Gamechanger: Was für eine Ausbrut aus der Hölle war diese Mechanik denn? Egal..."1st try", wenn auch als verdammt knappstes Höschen.

"Sifu" ist definitv GOTY-Material, im Nachhinein hätte es sich bei mir zwar immer noch hinter Elden Ring einordnen müssen, aber es verdrängt alles andere sowas locker vom Treppchen. Traurigerweise habe ich in jüngster Zeit einige der Vorjahrestitel nachgeholt und von denen war kein einziger auch nur annähernd ein Treppchenkandidat.

"Sifu" reiht sich zu Indie-Titeln wie "Hollow Knight" und "Hades", die geiles Gameplay mit famoser Ästhetik kombinieren. Geh mich weg mit all dem faulenzerischen Retro-Pixelscheiß.

Witzigerweise würde ich aktuell "Sifu" immer noch mit einer 8/10 benoten, sowie ich es bei meinem GOTY2020 "Hades" anfangs getan hatte. Die Story fand ich von Anfang an schnieke, aber erst als ich es dann doch noch platiniert habe und somit verstanden hatte wie toll die einzelnen Mechaniken griffen, war für mich die Aufwertung auf eine 9 klar. Tief im meinem innersten weiß ich, dass auch auch in "Sifu" eine 9 drin steckt, aber trotzdem glaube ich nicht, dass mich selbst ein Platindurchgang dazu bringen könnte sie dann doch zu zücken.

Was hat mich also an "Sifu" gestört?

Ästhetisch so rein gar nichts. Auditiv und noch viel mehr visuell liefert das Spiel ganz schön ab. Dadurch, dass es sogar in magischen Realismus abgleitet, kann ich nicht anders als einfach nur Beifall klatschen. James Turell stand wohl für den letzten Abschnitts des dritten Levels Pate. Einzig der etwas biedere Schlusslevel fällt ein bisschen ab.

Die Bosse fand ich insgesamt spielerisch etwas mau. Kuriko und Yang sind auf 'nem komplett anderen Schwierigkeitslevel als die anderen drei. Jing Feng und Sean sind fast schon trivial und dadurch dann gar monoton. Einzig bei Fajar hatte ich das Gefühl mehrere Optionen zu haben.

Es fühlte sie an wie bei "Demon's Souls"...Pattern oder Gimmick checken. Datt war's. Wenn nicht....blöd....sehr blöd. Wie bei Souls eben. Überhaupt musste ich bei vielen Designentscheidung im Spiel immer an Souls denken wie z.B. die Art der Abkürzungen oder das Prinzip "was man hat, das hat man", wenn man Items/Schlüssel eingesammelt hat. Sicher, andere Spiele haben sowas auch, aber trotzdem hat sich das alles "soulsig" angefühlt.

Wenn z.B. plötzlich die Gegner zu einem "Black Knight" mutieren nachdem man sie eigentlich finishen wollte, trotzdem hat mir das nicht gefallen. Auf überstarke Gegner in einem geheimen Abschnitt anzutreffen kein Problem und obwohl ich verstehe was die Entwickler damit verfolgen wollten.....hätte IMO nicht sein müssen, waren es m.E. übergroße Hürden bei einem No/Low Death Run, die man - bei voraussichtlicher Spielweise - letztendlich auch nicht überspringen musste, wenn man nicht gierig auf den Finisher ging.

BTW: Als ich erfahren hab, dass Sloclap das Entwicklerteam von "Absolver" war, stand für mich fest das ich mir die DS-Anleihen nicht eingebildet hatte.

Und hier noch was richtig nitpickerisches: Exaktes mehrfaches Meiden (L1+↓) am Stück ist aufgrund der Analogsticks nicht möglich, aber zum Glück verzieh einem das Spiel das daraus resultierende Gespamme gnädig.

Über das Kampfsystem würde ich mich (als Kampfsportler) nur zu gerne in epischer Breite auslassen, aber leider setzt die Schreibfaulheit ein.

Aber nur mal so als Idee: Ein Yakuza mit dem Sifu-KS wäre mal der absolute Shit!

< antworten >