| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 08.05.23 22:32 | ||
| Antwort auf: | Tactics Ogre: Reborn von The Snake | ||
... zu Wort melden. Seit Anfang Januar hatte ich bis vor etwa zwei Wochen eine Pause eingelegt. Weshalb? Mit Beginn von Kapitel IV ergaben sich weitere Nebenaufgaben-Möglichkeiten, die ich dann auch angegangen bin, dadurch jedoch ein wenig den roten Faden bzgl. der Hauptgeschichte verlor und es mir zwischendurch nach etwas anderem dürstete. Nun bin ich aber wieder voll motiviert am Start und habe den Fokus zunächst einmal auf den Abschluss der Geschichte gelegt. Und es macht erneut einen Heidenspaß. An dem Spiel gefällt mir einfach sehr viel so richtig gut und bevor ich mich wiederhole, verweise ich an dieser Stelle einfach auf die Beiträge weiter unten im Thread ;) Selbst Dinge wie die auf den ersten Blick wenig überarbeitete Optik gefallen mir: Mit fortschreitendem Spielverlauf und dadurch einhergehenden, variantenreicheren Zaubersprüchen/Fähigkeiten zeigt sich auch nochmal sehr schön, wie gut selbige dank Überarbeitung aussehen (vielleicht ein wenig mit Final Fantasy Pixel Remaster vergleichbar, wo die überarbeiteten Zauberspüche ebenfalls sehr schnieke daherkommen). Auch die generelle Farbgebung der Optik wirkt auf meinem Plasma-TV einfach wunderbar stimmungsvoll. Die Geschichte ist weiterhin ereignis-/folgenreich und jetzt möchte ich einfach wissen, wie das Ganze mit meinen getroffenen Entscheidungen ausgeht. Und im Anschluss natürlich alle alternativen Möglichkeiten ausprobieren :) Spielerisch werden einem einfach so viele verschiedene Möglichkeiten geboten, dass es ein Genuss ist und ich mir zugleich nicht überwältigt vorkomme. Möchte man die vielen strategischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen und eher bei einem Ansatz bleiben (z.B. bzgl. der Truppen-Zusammenstellung), ist dies natürlich auch möglich. Und selbst wenn man denkt, dass man wie bei mir nach mittlerweile über 100 Stunden alles an spielerischen Möglichkeiten zumindest überschauen kann, kommen wieder neue interessante Aspekte wie ein neuer Spezial-Charakter mitsamt neuer Klasse, Waffen und Fähigkeiten hinzu. Oder man merkt wie ich, dass die KI-Routinen, die ich bisher komplett außen vorgelassen und somit alles manuell gesteuert hatte, durchaus sehr hilfreich sein können, wenn man bspw. die "Trainieren"-Option nutzt, um im Level aufzusteigen: Einfach mal alle Truppenmitglieder via KI agieren lassen (in meinem Fall: Alle "Offensiv") und dadurch die Trainingskampf-Zeit von ca. 20 auf 5-10 Minuten reduzieren. So ging das Aufleveln von Level 36 auf 40 deutlich schneller vonstatten :) Einziger Nachteil: Hin und wieder verbraucht auf diese Weise ein Truppen-Mitglied ein ausgerüstetes Objekt wie bspw. ein Heil- oder Magiekraut. Deswegen dafür am besten die seltenen Magiekräuter im Ausrüstungs-Bildschirm abwählen. Für die regulären Kämpfe gebe ich jedoch nach wie vor alle Kommandos manuell ein. Kritkpunkte wären für mich aktuell, dass das Spiel ein Zeitfresser par excellence ist und ein regulärer Kampf eine Stunde oder sogar länger andauern kann (nicht unüblich). Zudem könnte man monieren, dass es ein wenig monoton werden kann und man wie ich irgendwann mal eine Pause braucht. Da man jedoch wie beschrieben sehr viele spielerische Möglichkeiten auf dem Silbertablett serviert bekommt, liegt dies an jedem selbst, inwieweit man Monotonie einkehren lässt. Insgesamt ist das einfach ein hervorragendes Spiel, welches für mich als Yasumi Matsuno-Sympathisant ein Genuss ist. Woider geht's. |
|||
| < antworten > | |||