Thema:
Tactics Ogre: Reborn flat
Autor: The Snake
Datum:25.07.22 09:21

Quelle: Gamefront:

Tactics Ogre: Reborn erscheint wohl am 11. November / 6 Bilder

25.07.22 - Das weiterhin noch unangekündigte und unbestätigte Strategie-Rollenspiel Tactics Ogre: Reborn von Square Enix soll wohl am 11.11.22 in Europa für PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheinen. Das lässt sich Einträgen im PlayStation Store entnehmen, wie die PSN Tracker Website PSDeals meldet. Auch Bilder sind im Store zu finden.

In der offiziellen Beschreibung heißt es:

"Tactics Ogre, das Kronjuwel des taktischen Rollenspielgenres, ist wieder da! Basierend auf der Version von 2010 bietet das Spiel eine verbesserte Grafik und einen verbesserten Sound sowie ein aktualisiertes Spieldesign und erweckt so ein neues Tactics Ogre zum Leben, das seinen Wurzeln treu bleibt."

Tactics Ogre ist ein taktisches Rollenspiel, das 1995 von Quest Corporation für das Super Famicom entwickelt und veröffentlicht wurde. Es wurde später auf Sega Saturn (1996) und PlayStation (1997) portiert, letztere wurde 1998 in Nordamerika von Atlus USA veröffentlicht.

Die Geschichte des zweiten Teils der Ogre Battle-Serie spielt im vom Krieg zerrissenen Königreich Valeria, wo der Protagonist Denim Powell in einer lokalen Widerstandsgruppe gegen die Besatzungsmächte arbeitet und in die ethnischen Konflikte des Krieges verwickelt wird. Die Kämpfe sind rundenbasiert und finden auf rasterbasierten Karten aus der Überkopfperspektive statt, wobei der Schwerpunkt auf der Positionierung und dem Einsatz der Fähigkeiten der Charakterklassen liegt.

Die Produktion dauerte zweieinhalb Jahre, wobei der Erfinder von Ogre Battle, Yasumi Matsuno, als Director, Autor und Lead Designer fungierte. Die Handlung wurde von Konflikten in Europa und Asien inspiriert und basiert stark auf persönlichen und politischen Dramen, die die Fantasy-Geschichte von Ogre Battle überlagern: Der Marsch der Schwarzen Königin. Das vom Videospiel Solstice geprägte Gameplay verwendet ein vom Schach inspiriertes Kampfsystem im Gegensatz zu den Echtzeitkämpfen des Vorgängers.

Hiroshi Minagawa war Art Director, während die Charaktere von Akihiko Yoshida entworfen wurden. Die Musik, komponiert von Hitoshi Sakimoto und Masaharu Iwata, diente als Inspiration für die Geschichte und ist den Komponisten in bester Erinnerung geblieben.

Die Super Famicom-Version verkaufte sich in Japan rund 500.000 Mal und erhielt positive Kritiken. Die Famitsu vergab 34 von 40 Punkten, die amerikanische EGM 33 von 40 und die Man!ac 92 % (PSP-Version).


[https://gamefront.de/archiv07-2022-gamefront/Tactics-Ogre-Reborn-Screenshots.html]

Als Basis dient somit wohl die PSP-Version.

Wenn das tatsächlich so kommt, hole ich mir das Spiel direkt zum Release, da ich den Titel noch nicht kenne und für mich jedes frühere Matsuno-Spiel unterstützenswert ist.

Freut mich wirklich sehr!


< antworten >