Thema:
Re:Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: Nyruk
Datum:31.03.23 09:08
Antwort auf:Re:Läuft mal wieder astrein... von KO

>>...auf meinem Wunder-PC, der nie Probleme macht. ;)
>>
>>Stimmt natürlich nicht ganz, mit ner 4090 brute-forced man sich halt einfach durch die meisten Performance-Probleme ganz gut durch, was aber natürlich auch nicht der Sinn der Sache ist und kein Freifahrtschein für schlechte Optimierung sein sollte.
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>Das Spiel womit man die 4090 auf unter 60 fps in 4K bekommt ist noch nicht gefunden wurden.
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>>Allerdings hab ich nur einen 9900K, da ich erst noch den 7800X3D abwarten will bevor ich update. Bin zu faul mir die Framerates anzugucken, zumal ich RTSS irgendwie nie so richtig zum laufen bekomme (gibt es da ernsthaft keine Alternative?),
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>Die einfachste Methode ist die Microsoft Gamebar die voreingestellt mit Druck auf die XBox Taste am XBox Controller aktiviert werden kann. Man kann aber nicht parallel spielen.
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>Mit Alt+R aktivierst du das Geforce Experience Overlay das kann man parallel zum Spiel laufen lassen. Aber was die Menge an Daten angeht schlägt nur wenig RTSS
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>>merke aber schon hier und da leichtes Ruckeln und denke mal, dass da hauptsächlich die CPU limitiert.
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>Die I9-9900K sollte locker für konstante 60 fps bei dem Spiel reichen. The Last of US hat ja nun nicht nicht riesige Massen an NPCs oder Gegnern und ist, es ist quasi ein PS3 Spiel.
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>Raytracing kostet glaube ich auch extra CPU Power und man kann immer beliebig schlecht programmieren.


Das Spiel hat kein Raytracing.

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>>Hab verpasst, wie lange das Shader-Gedöns gedauert hat. Wohl schon überdurschnittlich lang, schätze mal 20 Minuten. Hab's halt einfach laufen lassen und in der Zeit was anderes gemacht
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>Schon merkwürdig daß das manche Spiele brauchen, andere wie z.B. RE 4 nicht.
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>Mir ein Rätsel warum man das nicht zumindest für die gängigen GPUs vorcompilieren kann und damit ausliefern.


Mit unterschiedlichen Treiber, somit schon allein deswegen nicht möglich.
Von den anderer HW bei den User ganz abgesehen.

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>>Was mir auffällt: das Spiel bringt sowohl GPU wie CPU zum glühen. Hab ich so bislang noch nicht erlebt, speziell nicht >80C auf der CPU beim spielen. Aber auch die 4090 hab ich bislang mit nichts anderem jenseits der 70C gebracht. Ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Framerate auf 60 limitiere.
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>Hmm, alternativ könnte es natürlich auch der Denuvo Kopierschutz sein wo man die Daumenschrauben wieder etwas stärker angezogen hat. Weil evtl. die Raubkopierer Zahl wieder drastisch zugenommen haben.


Nix Denuvo.
Ist Standard Steam.
Kann man quasi selber "entfernen", andere DLL und eine Ini-Datei.

Und woher stammt die Behauptung, dass Schwarzkopien (der Begriff Raubkopie ist immer noch danaben) "drastisch zugenommen haben".




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>Wobei deine Raubkopie zumindest vom Denuvo Kopierschutz befreit sein sollte denke ich mal, oder sie haben ihn nicht konsequent genug rausbekommen.


Nochmal, kein Denuvo Kopierchutz.
Wenn, dann würde es noch keine Kopie geben. Das dauert, je nach Aufwand, paar Wochen bis Monate.
Wenn man sich die Szenerelease seit es Denuvo gibt so anschaut.

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>Was ist es denn für eine Raubkopie und wo genau hast du sie her?


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>Tja, gibt halt soviele Raubkopierer am PC, da lohnt es sich eben nicht zuviel Geld in die Entwicklung zu stecken und man haut die Spiele halt auch öfters mal verbuggt raus ;)


Immer noch eine Bullshit Aussage, Marketing der Publisher.

Genauso könnte ich nun behaupten AUFGRUND der Bugs und Auslieferungzustand, schauen sich viele erst "andere Versionen" an bevor sie kaufe um sich nicht zu ärgern Geld ausgegeben zu haben ;-)

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>>Gerade von Naughty Dog aber auch von Sony hätte ich da erwartet, dass die Iron Galaxy höchst kritisch über die Schulter geschaut hätten, was die mit ihrem Baby machen. Aber schluddrige PC-Ports habe ja gerade ein all time high, wie es scheint.
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>RE4 ist absolut vorbildlich. Läuft mit 120 fps und Max Details auf der RTX4090 und muß sich optisch hinter Last of Us sicher nicht verstecken. Und keinerlei Shader Compilierung nötig.
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>Verstehe diesen Unsinn eh nicht. Zumindest für die gänigen RTX3000 und RTX4000 Karten kann man die doch auch einfach compiliert mitliefern.


Nochmal, sobald du eine andere Treiberversion installiert, wird eh wieder frisch die Shader compiliert.
Da müsste der Hersteller ja genau sagen "nur für dieser Treiberversion auf dieser Karte".
Und RTX3000 und RTX4000 ist nicht das meist verbreiteste, auch wenn wir hier in einem Nerd /Enthuiastenforum sind.
Zumal die mind. Andforderungen von Grakas reden mit 4GB, z.B. Nvidia 970.
Und selbst die Empfohlen von 2070 Super oder 3060 mit je 8GB.

Und gerade das mit den 8GB ist schon interessant.
Mit einer 3070TI darf man einige EInstellungen auf "Low" stellen , da sonst mehr als 8GB VRAM genutzt werden.
Medium ist dann schon bei 8300-8400 MB.


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