Thema:
Re:Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: KO
Datum:31.03.23 00:42
Antwort auf:Läuft mal wieder astrein... von tikiman

>...auf meinem Wunder-PC, der nie Probleme macht. ;)
>
>Stimmt natürlich nicht ganz, mit ner 4090 brute-forced man sich halt einfach durch die meisten Performance-Probleme ganz gut durch, was aber natürlich auch nicht der Sinn der Sache ist und kein Freifahrtschein für schlechte Optimierung sein sollte.


Das Spiel womit man die 4090 auf unter 60 fps in 4K bekommt ist noch nicht gefunden wurden.

>Allerdings hab ich nur einen 9900K, da ich erst noch den 7800X3D abwarten will bevor ich update. Bin zu faul mir die Framerates anzugucken, zumal ich RTSS irgendwie nie so richtig zum laufen bekomme (gibt es da ernsthaft keine Alternative?),

Die einfachste Methode ist die Microsoft Gamebar die voreingestellt mit Druck auf die XBox Taste am XBox Controller aktiviert werden kann. Man kann aber nicht parallel spielen.

Mit Alt+R aktivierst du das Geforce Experience Overlay das kann man parallel zum Spiel laufen lassen. Aber was die Menge an Daten angeht schlägt nur wenig RTSS

>merke aber schon hier und da leichtes Ruckeln und denke mal, dass da hauptsächlich die CPU limitiert.

Die I9-9900K sollte locker für konstante 60 fps bei dem Spiel reichen. The Last of US hat ja nun nicht nicht riesige Massen an NPCs oder Gegnern und ist, es ist quasi ein PS3 Spiel.

Raytracing kostet glaube ich auch extra CPU Power und man kann immer beliebig schlecht programmieren.

>Hab verpasst, wie lange das Shader-Gedöns gedauert hat. Wohl schon überdurschnittlich lang, schätze mal 20 Minuten. Hab's halt einfach laufen lassen und in der Zeit was anderes gemacht

Schon merkwürdig daß das manche Spiele brauchen, andere wie z.B. RE 4 nicht.

Mir ein Rätsel warum man das nicht zumindest für die gängigen GPUs vorcompilieren kann und damit ausliefern.

>Was mir auffällt: das Spiel bringt sowohl GPU wie CPU zum glühen. Hab ich so bislang noch nicht erlebt, speziell nicht >80C auf der CPU beim spielen. Aber auch die 4090 hab ich bislang mit nichts anderem jenseits der 70C gebracht. Ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Framerate auf 60 limitiere.

Hmm, alternativ könnte es natürlich auch der Denuvo Kopierschutz sein wo man die Daumenschrauben wieder etwas stärker angezogen hat. Weil evtl. die Raubkopierer Zahl wieder drastisch zugenommen haben.

>Was mir aber auch auffällt: es sieht irre gut aus. Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich hab das Remake bereits auf PS5 gespielt und hätte nicht gedacht, dass da noch mal so ein Sprung drin ist, das ist fast schon wie von SD zu HD, in nativ 4k ist es knackscharf und kommt mir auch noch mal detaillierter und besser beleuchtet vor. Aber mal abwarten was DF dazu sagt.

Ich habe es dummerweise erst vor kurzem für die PS5 gekauft, aber doch nicht so weit gespielt. Könnte aber auch wieder von vorne anfangen.

>Aber ja, irgendwas scheint mir da im Argen zu liegen. So krass hohe Temps hatte ich wie gesagt bislang noch in keinem anderem Spiel. Vielleicht ist es eine oder mehrere der Fantastilliarden an Grafik-Einstellungen, eigentlich sehr vorbildlich, was man da alles einstellen kann, hab ich jetzt aber gerade auch nicht die Musse mich da durchzuackern.
>
>Ich hab mir zu Demonstrationszwecken übrigens die "inoffizielle" Version zugelegt.


quod erat demonstrandum :)

Wobei deine Raubkopie zumindest vom Denuvo Kopierschutz befreit sein sollte denke ich mal, oder sie haben ihn nicht konsequent genug rausbekommen.

Was ist es denn für eine Raubkopie und wo genau hast du sie her?

>Da ich schon 2x Vollpreis für das Spiel bezahlt habe, sollte das okay sein.

Wenn du 2 Äpfel im Supermarkt kaufst ist es trotzdem illegal den dritten zu stehlen.

>Aber es ist mir echt ein Rätsel, wie das mit so einem Prestige-Titel passieren konnte.

Tja, gibt halt soviele Raubkopierer am PC, da lohnt es sich eben nicht zuviel Geld in die Entwicklung zu stecken und man haut die Spiele halt auch öfters mal verbuggt raus ;)

>Gerade von Naughty Dog aber auch von Sony hätte ich da erwartet, dass die Iron Galaxy höchst kritisch über die Schulter geschaut hätten, was die mit ihrem Baby machen. Aber schluddrige PC-Ports habe ja gerade ein all time high, wie es scheint.

RE4 ist absolut vorbildlich. Läuft mit 120 fps und Max Details auf der RTX4090 und muß sich optisch hinter Last of Us sicher nicht verstecken. Und keinerlei Shader Compilierung nötig.

Verstehe diesen Unsinn eh nicht. Zumindest für die gänigen RTX3000 und RTX4000 Karten kann man die doch auch einfach compiliert mitliefern.


< antworten >