Thema:
Re:Fazit flat
Autor: KO
Datum:15.03.23 01:14
Antwort auf:Fazit von Schlomo

>und am Schluss bleibt ein schaler Nachgeschmack zurück.
>
>Manchmal hab ich mich auch gewundert, dass die Entwickler mit einigen absoluten VR-Basics zu kämpfen haben, die andere Spiele eigentlich längst gelöst haben. Besonders die Kollisionsabfrage der virtuellen Hände ist... mutig.
>
>Dadurch weicht ihre Position im Raum immer wieder von der Position der Spielerhände ab, was IMO ein Immersionskiller ist.

Tja, entweder die Hand Position stimmt oder die Physik :)

In Lone Echo haben sie es so gelöst das die echte Hand sich transparent ablöst wenn die Spielerhand kollidiert, das fand ich eine gute Lösung.

>Oder auch die Blickrichtung, die in bestimmten Momenten wie Gesprächen oder Endgegner-Auftritten eigenmächtig zurückgesetzt wird. Man ist gerade mitten im Moment, hat sich beim Spielen unbemerkt um die eigene Achse gedreht, und plötzlich steht man mit dem Rücken zum Geschehen und ist einen Moment lang orientierungslos.

Das hatte ich tatsächlich noch nicht. Ich denke das ist eher ein Problem mit deinem VR Raum der evtl. ab und zu nicht richtig erkannt wird.

>Zumal die interaktiven Beschäftigungsmöglichkeiten wie Musikinstrumente oder Malpinsel völlig unmotiviert am Wegesrand herumliegen.

Kann mir vorstellen das mit denen noch weitere Rätsel geplant waren, aber dann wurde die Zeit eben knapp, wie es halt so ist wenn das Spiel mit der Hardware zwingend erscheinen muß ...

>Die Kämpfe sind wie auch die Kletterei "gut genug", ohne wirklich hundertprozentig zu überzeugen. Das Ausweichen im Kreis funktioniert prima, aber letztendlich ist nie sonderliche Taktik vonnöten. Das Höchste der Gefühle ist, dass ein Vieh mal gegen ein Element resistent ist oder in der Arena noch explodierende Fässer stehen.

An sich ist die Idee durchaus interessant sich kreis förmig per Hand Bewegung um den Gegner herum zu bewegen.

Aber es wirkt trotzdem merkwürdig wenn im Kampf immer in diesen anderen Modus geschaltet wird. Sie hätten besser den Kampf um die "normale" Bewegung herum programmiert.

Dann gibts halt ein Spezial Gerät was die Gegner hier und da in Zeitlupe bewegen lässt. Mit einer Taste kann man evtl. zurück teleportieren.

Die Gegner müssen auch nicht wie in Horizon immer gleich auf einen zurennen, die können ja auch eher auf Abstand bleiben. Oder es gibt eine "Flucht Taste" wo man automatisch an eine Stelle teleportiert wo man sich kurz erholen kann.

>Das Crafting der verschiedenen Pfeilarten ist eigentlich nur Beschäftigungstherapie,

Das Problem ist hier eher das typische, beim ersten Mal ist es noch interessant, beim 3 Mal nicht mehr so sehr.

>und das Abschießen bestimmter Gegnerteile ist nur ein Gimmick, weil der Loot-Aspekt aus dem Hauptspiel wegfällt.

Abgesehen davon bekommt man es nur sehr schwer hin etwas gezielt zu treffen. Hat man was anvisiert und drückt ab ist das Vieh auch schon wieder weg.

Da hätte ich mir auto aim auf Bauteile gewünscht oder/und wie oben erwähnt Zeitlupe.

Wäre schon ok wenn die Kämpfe nicht die gleiche KI wie bei den TV Spielen haben. Irgendeine Erklärung findet sich für sowas doch immer.

>Durch die Schauwerte und das grundlegend gute Spielgefühl ist ein Durchgang trotz allem unterhaltsam. Aber so richtig würde diese Art von Spiel für mich nur funktionieren, wenn mich Story und Charaktere mitreißen würden, was leider nicht der Fall war. Alles wirkt eher wie eine Nebenquest von Forbidden West als eine für sich erzählenswerte Geschichte.

Mehr als eine einfache Nebenquest sollte es wohl auch nie sein.

>Die Landschaften und Szenarien gehören sicherlich zum schönsten, was es bisher in VR gegeben hat.

Definitiv. Vom Detailreichtum und der Beleuchtung kenne ich auch auf dem PC kaum was vergleichbares.

>Ich hätte mir allerdings etwas mehr Schärfe erhofft. Gerade auf Distanz wird manches doch wieder recht matschig,

Matschig ist doch ein etwas harter Ausdruck :) Aber die maximal mögliche Schärfe die man mit TAA erreichen könnte wird hier sicher nicht genutzt.

>Dank VR-WOW-Bonus noch knappe 7 von 10 blinkenden Zielscheiben.

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke am Ende werde ich wohl irgendwo zwischen 70 und 79 landen.

Solider Einsteiger VR Titel der optisch sehr beeindruckend ist, selbst im Vergleich zu PCR VR. Aber vom Gameplay her sicher nicht auf dem Niveau von HL Alyx oder Lone Echo I/II, das sind nochmal andere Kaliber.

Aber die haben die Latte weit nach oben geschraubt und sind nach wie vor unübertroffen in ihrem Bereich, das wären sie selbst wenn sie nicht(!) in VR wären.

Ein Alien Shooter würde sich eh wieder mal anbieten, gab hier schon länger nichts mehr von Sony.

Resistance, Killzone oder einen Farpoint Nachfolger mit größeren freien Leveln und einem "Gun Stil" der an beide PSVR Controller dran attached wird.

< antworten >