Thema:
Re:Fazit flat
Autor: Hitman47
Datum:14.03.23 12:35
Antwort auf:Fazit von Schlomo

Ich hatte das Spiel ebenfalls vor ein paar Tagen beendet, aber bisher nicht die Zeit gefunden mein Fazit abzutippen.
Da du aber so gut wie alles Nennenswerte aufgeschrieben hast, nutze ich jetzt die Möglichkeit noch hier und da meine Empfindungen mitzuteilen.


>Schöner Showcase, aber letztendlich ein sehr beschränktes Spiel. Manchmal ist man so mittendrin, dass man hier die Zukunft der Videospiele zu erleben glaubt, dann stöhnt man über "schon wieder Kletter-Aufgabe 08/15?" und am Schluss bleibt ein schaler Nachgeschmack zurück.
>


Ja, in seinen besten Momenten fühlt es sich fantastisch an!
Leider war mir das Klettern zum Schuss hin fast schon zu viel.
Bin nichts desto trotz sehr zufrieden damit, da es für mich dann doch wie ein vollwertiges Spiel und nicht nur als Showcase daher kommt.

Es hätte halt etwas weniger Klettern sein dürfen, dafür mehr Freiheiten bei den Kämpfen sowie größere Areale mir mehr Rätseln und Interaktionsmöglichkeiten.


>Manchmal hab ich mich auch gewundert, dass die Entwickler mit einigen absoluten VR-Basics zu kämpfen haben, die andere Spiele eigentlich längst gelöst haben. Besonders die Kollisionsabfrage der virtuellen Hände ist... mutig. Dadurch weicht ihre Position im Raum immer wieder von der Position der Spielerhände ab, was IMO ein Immersionskiller ist. Zweimal hat sich sogar eine Hand beim Wegwerfen eines Korbdeckels im Griff desselben verhakt und ist mit auf den Boden gefallen, bis sie dann plötzlich zurückschnappt.
>


Mich hatte das alles nie wirklich gestört oder die Immersion gekillt.
Hatte aber auch nicht solche Probleme wie du sie beschreibst.
Da mir klar war, dass man -anders als bei RE8- nicht mit den Händen durch Wände oder Gegenstände gleiten kann und selbst der Bogen überall hängen bleiben kann (was eigentlich realistisch ist), hatte ich mich auch in jeder Situation "korrekt" verhalten.

>Oder auch die Blickrichtung, die in bestimmten Momenten wie Gesprächen oder Endgegner-Auftritten eigenmächtig zurückgesetzt wird. Man ist gerade mitten im Moment, hat sich beim Spielen unbemerkt um die eigene Achse gedreht, und plötzlich steht man mit dem Rücken zum Geschehen und ist einen Moment lang orientierungslos.
>


Fand ich hier jetzt auch größtenteils vollkommen in Ordnung und hatte das von dir angesprochene Problem vielleicht einmal über die gesamte Spiellänge.
Kein Vergleich zu RE8, wo man ständig in die falsche Richtung schaut, weil das Spiel jetzt den Körper des Charakters plötzlich dreht oder sonst was mit ihm macht.


>Auch bei der Auswahl der Werkzeuge ist das Spiel frustrierend inkonsistent. Beim Klettern erscheint fast immer das gerade benötigte Werkzeug kontextsensitiv in der Hand, wenn man hinter die Schulter greift. Wenn man vor einem Hindernis oder an einem Abgrund steht, muss man es hingegen umständlich im Ringmenü auswählen. Genauso der Waffenwechsel: Im Kampf reicht es, hinter der Schulter den Trigger zu betätigen, um zwischen Schleuder und Bogen zu wechseln. Außerhalb von Kämpfen hingegen muss man ins Menü.
>


Das hatte mich tatsächlich auch etwas verwundert.
Seltsam, dass das Keimen der Entwickler aufgefallen ist.


>Nichts davon ist wirklich gravierend, aber alles zusammen zeigt dann doch recht deutlich, dass hier nicht derselbe perfekte VR-Polish wie bei z.B. HL Alyx vorliegt. Zumal die interaktiven Beschäftigungsmöglichkeiten wie Musikinstrumente oder Malpinsel völlig unmotiviert am Wegesrand herumliegen.
>


Alyx hatte ich bisher leider noch nicht spielen können.
Ja, sehr Lustlos integriert, auch wenn ich zugeben muss, dass es sich bei der 1. Benutzung schon ziemlich cool angefühlt hatte.

>Die Kämpfe sind wie auch die Kletterei "gut genug", ohne wirklich hundertprozentig zu überzeugen. Das Ausweichen im Kreis funktioniert prima, aber letztendlich ist nie sonderliche Taktik vonnöten. Das Höchste der Gefühle ist, dass ein Vieh mal gegen ein Element resistent ist oder in der Arena noch explodierende Fässer stehen. Das Crafting der verschiedenen Pfeilarten ist eigentlich nur Beschäftigungstherapie, und das Abschießen bestimmter Gegnerteile ist nur ein Gimmick, weil der Loot-Aspekt aus dem Hauptspiel wegfällt.
>


Hier hätte ich mir jetzt im Nachhinein gewünscht, man hätte sich bei den Kämpfen frei bewegen können.
Und dass die Kämpfe nicht so einen Arena-Charakter haben.

Ja, das Basteln ist Alibi, gerade in den Kämpfen. Dafür empfand ich das einmalige (nach Anleitung) Zusammenbauen der Werkzeuge schon sehr geil umgesetzt.


>Durch die Schauwerte und das grundlegend gute Spielgefühl ist ein Durchgang trotz allem unterhaltsam. Aber so richtig würde diese Art von Spiel für mich nur funktionieren, wenn mich Story und Charaktere mitreißen würden, was leider nicht der Fall war. Alles wirkt eher wie eine Nebenquest von Forbidden West als eine für sich erzählenswerte Geschichte.
>


Wie gesagt, für mich funktioniert das alles durch die tollen Schauwerte und die schöne Atmosphäre als Starttitel sehr gut - bin zufrieden.

>Zuletzt noch ein Wort zu Grafik/Technik: Die Framerate-Probleme sind leider auch nach dem Patch noch da und fielen mir immer wieder ins Auge. Liegt vielleicht auch daran, ob man sich eher geradeaus bewegt oder öfter beim Laufen zur Seite guckt, denn dann fällt es deutlich mehr auf. Die Landschaften und Szenarien gehören sicherlich zum schönsten, was es bisher in VR gegeben hat. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Schärfe erhofft. Gerade auf Distanz wird manches doch wieder recht matschig, und wenn sich Dinge im Vordergrund an etwas vorbeibewegen, "verschmiert" das Bilde recht unschön (ich denke durch TAA oder Reconstruction). Spiele mit simplerer Grafik und abstrakterem Stil wie Song in the Smoke wirken deutlich schärfer und "robuster".
>


Zum Schluss hin war mir auch hier und da ein Ruckeln aufgefallen.
Größtenteils kam ich aber ruckelfrei durch die Abschnitte.
Was mich am meisten gestört hat, vor allem wenn man parallel RE8 spielt, dass es zu etwas zu unscharf daher kommt.
Hatte ständig vermutet, die Brille hätte ich nicht korrekt aufgesetzt.

>Dank VR-WOW-Bonus noch knappe 7 von 10 blinkenden Zielscheiben.
>


Von mir bekommt es eine 8 von 10.
Ich hoffe, dass ea da recht bald einen Nachfolger dazu geben wird.


< antworten >