Thema:
Re:Fazit (lang, aber geil) flat
Autor: KO
Datum:17.02.23 23:10
Antwort auf:Re:Fazit (lang, aber geil) von thestraightedge

>>Das ist aber kein Raytracing auf der PS5 sondern "nur" Screen Space Reflection. Raytracing Spiegelungen hat man nur auf dem PC ...
>
>Ah okay. Aber geil was die aus der Technik geholt haben. Ich habe schon schlechteres Raytracing gesehen als die Screen Space Reflections hier.
>
>>Der Cyberspace ist eine kleine Schwachstelle in dem Spiel der doch sehr abstrakt daher kommt. Da hätte man evtl. was spektakuläreres finden können.
>
>Ja, ich meinte eigentlich auch gar nicht (nur) den eher generischen Cyberspace, sondern die Braindances und die Ermittlungen darin.


Das Äquivalent zu flackernden unscharfen Hologrammen die man ja in Sci Fi Filmen immer haben muß wo sich keiner die Frage stellt warum man, egal in welcher Zukunft, sowas je einem OLED Screen mit perfektem Schwarz vorziehen sollte :)

Was die Darstellung selbst angeht hätte ich mir gewünscht das aussieht wie z.B. in den Tron Filmen. Spannend wäre auch gewesen wenn es die gleiche Stadt im Cyberspace geben würde, nur mit mehr Möglichkeiten. Ein wenig in der Art wie in den Zelda Spielen die alternative Realität.

Aber ich will das nicht als Problem überdramatisieren. Es ist auch durchaus interessant so wie es ist.

>>Gerade das fand ich gut, daß das Spiel einem das Gefühl gegeben hat besser zu werden und am Ende gottgleich zu sein.
>>
>>Ich finde RPGs doof wo das Aufleveln durch immer stärkere Gegner soweit kompensiert wird das es schon wieder sinnlos wirkt.
>
>Da hast Du Recht. Das nervt NOCH MEHR. Aber hier hätte ich mir am Ende schon ne Challenge gewünscht. Ich fühlte mich gar nicht mal so stark, da wenig Geld = wenig Implantate. Ich hab viel mit einer Maschinenpistole mit Feuer-Addon gemacht, und einer generischen Shotgun, die ich beide nur 2x gelevelt habe, sowie einen geschenkten Revolver. Damit tat mir der Endboss fast leid. ;)


Ich habe fast nur die Hacker Fähigkeit um die Implantante der Gegner zu zerstören hochgelevelt.

Die letzten 20 Stunden Spielzeit habe ich keine Waffe mehr gebraucht, ich habe alle Gegner damit aus sicherer Entfernung "weggezappt".

Es wäre für mich auch ok gewesen einen Endboss einzubauen denn man durch Taktik besiegen muß und eine hochgelevelte Waffe nur bedingt hilft.

>Wo Horizon im Waffen- und Skillmanagement zu komplex war und das auch eingefordert hat, so war das hier zwar mit Perks und Waffen-Addons ähnlich komplex, aber gleichzeitig fast unnötig. Irre Stat-Bildschirme pro Waffe, alles hochkomplex, aber eben verzichtbar da man auch so irgendwie recht schnell mächtig war.

Die Gamedesigner bauen heutzutage lieber noch ein paar mehr Waffen und Crafting Möglichkeiten ein, also eher zuviel als zu wenig, als das sie sich anhören müssen "Das hat ja kein Gameplay".

Imo wars aber in Horizon Forbidden West noch etwas extremer weil es hier sehr viel ähnliche Waffen gab und es schwer war herauszufinden welche man wofür am besten verwendet.

Hier muß ich Square für die Final Fantasy Spiele loben. Die bekommen es irgendwie allgemein besser hin komplexe RPG Systeme mit vielen Möglichkeiten "überschaubar" zu machen.

>Aber ist jammern auf hohem Niveau...

Klar, ohne Zweifel trotzdem ein Meisterwerk. Definitiv für mich in der Top 5 der besten Spiele aller Zeiten.

Hätten halt nur den Konsolenrelease noch 6-12 Monate verschieben sollen.

Aber man weiß natürlich nicht wie knapp die damals bei Kasse war. Vorstellbar das die Geldgeber noch eine Verzögerung nicht geduldet hätten, es also einfach raus mußte.


< antworten >