Thema:
Re:Schade, durch den Wegfall imo verschlimmbessert flat
Autor: The Snake
Datum:29.12.22 16:15
Antwort auf:Schade, durch den Wegfall imo verschlimmbessert von Bacardi

>So muss man bestimmte Charaktere imo noch kleinteiliger skillen. Als Beispiel mal der Dragonier. Da muss man sich im Remake dann entscheiden ob er seine verbesserten Angriffswerte dann auf Bestien anwenden kann, oder auf Drachen. Bei mehr Skillplätzen wäre auch beides gegangen. Ähnliches gilt für Bestienzähmer. Auch hier muss ich mich dann auf Drachen oder Bestien spezialisieren.

Hehe, die Situation mit dem Dragonier hatte ich vor kurzer Zeit tatsächlich auch: Er war noch mit den beiden Bestien-Skills ausgestattet und ich wurde in einem der darauffolgenden Kämpfe u.a. von zwei Drachen begrüßt. Insofern lag es aber an mir, da ich nicht an die Fähigkeiten-Anpassung gedacht hatte, obwohl man ja vor Kampfbeginn Kampffeld + Gegner anschauen und im Anschluss noch die Fähigkeiten anpassen kann.

In diesem speziellen Beispiel sehe ich die Reduzierung der Fähigkeiten-Slots nicht als Nachteil: Sollte man in einem Kampf gleichzeitig auf Bestien und Drachen treffen, könnte man ja auch zwei Dragonier ins Rennen schicken, wobei dann der eine die Bestien- und der andere die Drachen-Fähigkeiten erhält. Dies hätte zudem den Vorteil, dass du in einer Runde gleich zwei Bestien/Drachen bearbeiten kannst. Im PSP-Versions-Beispiel mit einem Dragonier, welcher dank 10 Fähigkeiten-Slots sowohl Bestien-, als auch Drachen-Fähigkeiten besäße, würde das Ganze zwei Runden beanspruchen.

>Auch das manche Skills automatisiert und zufällig ausgeführt werden finde ich unglücklich. Ich würde gerne selber entscheiden, wann meine Heilkräfte doppelt wirken, wann ich eine Extraportion MPs brauche, oder wann Phalanx Sinn macht.

Das kann ich auf jeden Fall verstehen, denn mehr Kontrolle statt Zufall finde ich in diesem Fall auch besser. Immerhin: Soweit ich es verstanden habe, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Auto-Fähigkeiten-Aktivierung mit steigendem Level(?). Und die blauen Fähigkeiten-Karten sind der Aktivierung ebenfalls zuträglich, wobei die Karten an sich natürlich auch bis zu einem gewissen Grad zufallsbasiert sind. Optimal gelöst finde ich es somit auch nicht, aber bisher (Truppen-Level 25) komme ich ganz gut damit klar.

< antworten >