Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 06.09.22 14:57 | ||
Antwort auf: | Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? von Fred LaBosch | ||
>>Fred, du hättest recht wenn es der umgekehrte Fall wäre. :) >> >>Also bei keinem Spiel funktioniert und die Einstellung Dolby Vision immer zu Problem führt. Da dies aber bisher nie der Fall war und auch online überall durchgekaut wird (Also auf welches optimierte Format man stellen soll). Optimiertes Format hat bessere "Motion" und Optimiertes Format (Dolby Vision) hat bessere Farben. Es ist ja nicht nur Vincent der das sagt und du kannst ja selbst einfach mal googlen, wie viele Vergleichvideos es gibt wo die ganzen Modi nebeneinander an einer PS5 verglichen werden. Viele, also nicht nur Vincent empfehlen Dolby Vision einzustellen wegen besserem HDR. >> >>Es hat also nicht nur bei mir nie zu Problemen geführt, sondern in der ganzen Community nicht und ist nicht nur die Empfehlung eines verwirrten Irren. :) > >Okay. > >>Es ist auch komplett unsinnig, dass bei Dolby Vision nur 1080p geht. Wenn mein HDR jetzt nicht gehen würde, dann wäre deine Schlussfolgerung auf jeden Fall richtig. Das die Auflösung aber gebremst wird, kann es sich nur um einen Bug in der Kommunikation zwischen TV und Konsole handeln und das ist ja bei Sony nichts neues. > >Okay, verstehe ich alles, ohne die ganzen Tests würde ich ja von mir aus immer auf optimiert VRR schalten und als Laie denken, das nur dort VRR unterstützt wird. Läuft das denn unter Dolby Vision auch problemlos? Hab ich selbst nämlich nie getestet. Ach so, ne unter Dolby Vision funktioniert VRR nicht. Sorry, dass hätte ich klarer schreiben sollen. Es geht bei beiden Modi optimiertes Format und optimiertes Format (Dolby Vision) nicht um VRR. VRR geht wirklich nur mit dem Optimiertes Format (VRR) Modus. >Und siehst du persönlich irgendeinen Unterschied zwischen VRR optimiert und Dolby Vision optimiert? Also, als der HDR/ALLM Bug noch existent war, sind im VRR Modus die Farben komplett verwaschen gewesen und dann gibt's noch das Problem, dass man bei der H Serie aus 2020 in VRR kein FALD (Full Array Local Dimming) einschalten kann. Das führt auf nem LCD halt zu miserablen Schwarzwerten und nutze ich wirklich nur wenn ich Tagsüber zocke und ich auch bock drauf habe. Mein TV ist was VRR betrifft, zwar inzwischen so weit gepatcht, dass es Problemlos läuft und ich alle Games in allen Modi genießen kann, aber perfekt ist es leider nicht. Das perfekte Bild mit guten Schwarzwarten hab ich also unter optimiertes Format und optimiertes Format (Dolby Vision) mit 4k60hz, wobei die Farben etwas kräftiger sind bei Dolby Vision. Hätte ich einen 2021 Sony würde ich es (vermutlich) standardmäßig auf VRR lassen, weil dort das FALD nicht mehr komplett abgeschaltet wird. >Sonst könntest du es ja trotzdem auf VRR optimiert lassen, auch wenn alle davon abraten? Siehe oben. Tagsüber auf jeden Fall die beste alternative und liefert dank VRR ein perfekt sauberes Bild und nur am Abends dann leider kein so kräftiges Schwarz mehr wie gewohnt. Da ich aber meistens Abends und auf Konsole auch nichts im Mulitplayer spiele, ist mir VRR mit mehr als 60 fps eigentlich auch gar nicht so wichtig, so dass ich dafür kein richtiges Schwarz bekomme und das bisschen Input lag weniger, macht vielleicht bei super harten spielen wo du Katzenreflexe haben musst um was zu reißen, Sinn, aber nicht bei den spielen die ich spiele. Trotzdem cool alle Features nutzen zu können die einem die Konsole bietet und gerade von dem 40hz Modi erhoffe ich mir in Zukunft sehr viel und denke das der öfter eingesetzt wird. Denn bei spielen, die nicht wie TLOU zu 90% im dunkeln spielen, fällt einem das deaktivierte FALD nicht ganz so stark auf. Weswegen ich Horizon dann doch eher in dem Modus zocken werde. Das Spiel ist einfach so bunt und Kontrastreich, dass meine Augen gar nicht in der Lage sind festzustellen, dass Schwarz nicht ganz so schwarz ist. (OLED Besitzer widersprechen hier) |
|||
< antworten > | |||