Thema:
Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:06.09.22 14:06
Antwort auf:Re:Läuft das die ganze Zeit nur mit 1080p? von magus

>Fred, du hättest recht wenn es der umgekehrte Fall wäre. :)
>
>Also bei keinem Spiel funktioniert und die Einstellung Dolby Vision immer zu Problem führt. Da dies aber bisher nie der Fall war und auch online überall durchgekaut wird (Also auf welches optimierte Format man stellen soll). Optimiertes Format hat bessere "Motion" und Optimiertes Format (Dolby Vision) hat bessere Farben. Es ist ja nicht nur Vincent der das sagt und du kannst ja selbst einfach mal googlen, wie viele Vergleichvideos es gibt wo die ganzen Modi nebeneinander an einer PS5 verglichen werden. Viele, also nicht nur Vincent empfehlen Dolby Vision einzustellen wegen besserem HDR.
>
>Es hat also nicht nur bei mir nie zu Problemen geführt, sondern in der ganzen Community nicht und ist nicht nur die Empfehlung eines verwirrten Irren. :)


Okay.

>Es ist auch komplett unsinnig, dass bei Dolby Vision nur 1080p geht. Wenn mein HDR jetzt nicht gehen würde, dann wäre deine Schlussfolgerung auf jeden Fall richtig. Das die Auflösung aber gebremst wird, kann es sich nur um einen Bug in der Kommunikation zwischen TV und Konsole handeln und das ist ja bei Sony nichts neues.

Okay, verstehe ich alles, ohne die ganzen Tests würde ich ja von mir aus immer auf optimiert VRR schalten und als Laie denken, das nur dort VRR unterstützt wird. Läuft das denn unter Dolby Vision auch problemlos? Hab ich selbst nämlich nie getestet.
Und siehst du persönlich irgendeinen Unterschied zwischen VRR optimiert und Dolby Vision optimiert? Sonst könntest du es ja trotzdem auf VRR optimiert lassen, auch wenn alle davon abraten?


< antworten >