Thema:
42 h bisher und Visual Book aus Japan bestellt flat
Autor: SeventySeven
Datum:21.08.22 18:52
Antwort auf:Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin (Switch, PC) von Bacardi

Das ich mich mal so für ein rundenbasiertes RPG begeistern könnte, hätte ich nicht gedacht. Aktuell sind es gut 42 h, die mir die ingame Uhr anzeigt, was für meine Verhältnisse ziemlich viel ist. Ich meide normalerweise diese langen Spiele, da sie nicht in meinen Alltag passen, aber hier klappt das häppchenweise Zocken sehr gut. Und selbst nach der Zeit werden noch neue Gameplayelemente eingeführt.

Ich bin echt überrascht was Capcom hier auf die Beine gestellt hat. Das Kampfsystem gehört meiner Meinung nach mit zum Besten was es in dem Bereich so gibt. Es ist arcadig und doch strategisch. Jedes Monster benötigt ein anderes Vorgehen, hat unterschiedliche Schwächen und das planen und wechseln der Angriffe ist fantastisch gut gebalanced. Das ganze wird in einem Dragon Ball artigen Stil dargestellt, beim dem es vor Special Moves nur so wimmelt. Grafisch wird dort somit auch was geboten.

Bei der Musik ist bisher von gut bis Ohrwurm alles vorhanden. Bin bisher sehr begeistert was den Soundtrack angeht. Hier brauch sich vor anderen RPGs nichts verstecken.

Zwei Schwächen hat das Game aber schon. Obwohl die Cutscenes superb sind ist das Storytelling doch manchmal etwas zäh. Ich würde es begrüßen, wenn Spiele dieser Art auf einem hohen Level bleiben würden. Das wechselt immer zwischen Movie, Dialog und Textboxen munter hin und her was das Gesamtbild etwas trübt. Wäre das alles auf Movielevel, wäre ich vermutlich aus dem Häuschen.

Auch die Hubs und Dungeons haben so ihr Ding. So wirklich umhauen tun die einen nicht immer. Da gibt es auch ganz schöne Krücken.

Bisher pendelt sich das Game für mich bei einer 8.8 von 10 ein. Wer auf japanische, rundenbasierte RPGs steht sollte unbedingt die Demo zocken.

Da es zu dem Spiel ja keine SE gibt hab ich mir noch das Visual Book dazu aus Japan bestellt. Hier sind nochmal alle Kostüme und Monster detailiert gezeichnet und dargestellt. Was ich vor allem beeindruckend finde ist, dass zwischen den Zeichnungen und den Figuren im Spiel kein Unterschied besteht. Die haben es wirklich geschafft, das alles umzusetzen.


< antworten >