Thema:
Ist halt Dark Souls hoch fünf flat
Autor: hoover2701
Datum:19.08.22 11:15
Antwort auf:Durch nach 80 h von heffer

>Hatte ich beim letzten Mal bei Hollow Knight, dass ich ein Spiel einfach viel zu lang fand, ohne dem Spiel jetzt nachsagen zu können, es wäre repetitiv oder hätte nicht die Ideen dafür. Es muss einfach irgendwann einmal Schluss sein, zumindest mit dem Hauptspiel.

Ich gebe Dir Recht, dass das Spiel insbesondere in einem ersten Durchgang - da man ja vom Entdeckerdrang getrieben ist - zu lang ist. Wenn man allerdings die Tradition der Souls-Spiele einbezieht, ist es schon konsequent gedacht. Der Open World muss man halt als Spieler beim ersten Run erstmal gerecht werden. Spielt man es dann ein zweites Mal (von mehreren Malen) mit einer bestimmten Build- und Equipment-Ausrichtung, kann man sich halt 50% der Mini-Dungeons und vielleicht auch das ein oder andere optionale Gebiet sparen und hat dann immer noch ein sehr befriedigendes oder vielleicht sogar besseres Erlebnis als im ersten Durchgang.

Ich spiele zur Zeit das erste Mal überhaupt in einem Souls-Spiel einen Mage-Build in Elden Ring und gehe hierbei sehr selektiv vor, was ich in welcher Reihenfolge mache, welche Quests ich verfolge und welches Gear mich interessiert. Geht natürlich nicht ohne Wiki, ist aber mindestens genauso geil wie der erste Durchgang, einfach weil das Spiel so unfassbar gut ist. Während ich im ersten Durchgang jeden Stein umgedreht habe und mehr als 200 Stunden versenkt habe, rushe ich nun von Site of Grace zu Site of Grace und hole mir meine Klamotten, Stäbe und Zauber, um dann die storyrelevanten Bosse zu legen. Das geht natürlich viel schneller, ist aber (für mich) nicht minder spaßig.

Die Online-Komponente kommt ja dann noch obendrauf, ist aber für mich nicht wirklich von Interesse...

Das Wahnsinnigste daran ist, dass das Spiel ja schon ohne DLC, den es ja noch geben wird, so riesig groß und lang ist. Da bin ich mal wirklich gespannt, wie umfangreich der sein wird und ob er eher ein riesiges Legacy-Dungeon wird (meine Hoffnung) oder aber tatsächlich die Open World nochmal essenziell erweitert (auch ok, aber nicht so sehr mein Wunsch).

< antworten >