Thema: |
|
||
Autor: | Orrpus | ||
Datum: | 04.07.22 09:21 | ||
Antwort auf: | Re:Xbox jetzt auch als App von Buff bagwell | ||
>>Hehe, ich komm ja aus Wien.... > >Schon mal ein Hinweis... > > >>Seit 10 Jahren wohn ich in Oberösterreich und die Leute hier sind auch immer wieder verwirrt wenn ich Dreiviertel sage - hier sagt man viertel über, viertel nach oder viertel vor…. > >Was ist jetzt Viertel über? Oder sagen das einige anstatt Viertel nach 2 zb? > >>Und ich verstehe bis heute nicht warum es so schwer ist zu verstehen wie spät dreiviertel Zwölf ist. >>Man sagt ja auch halb zwölf und nicht halbe Stunde nach elf. > >Weil es umständlich ist. Alleine beim aussprechen. >Alleine beim absprechen: > >"Wir müssen um 12 da sein." >"Wie spät ist es?" > >"Viertel vor" > >vs. > >"Drei Viertel." > >Das gleiche? Nicht für mich. > >Viertel vor bezieht sich auf 12. Wir haben noch eine Viertel Stunde bis 12. Nicht unbedingt. Ich hätte zurückgefragt: Viertel vor was? Also, wenn ich völlig verplant wäre und nicht mal eine Ahnung hätte, wie spät es sein könnte. Das gleiche gilt auch für Drei Viertel. > >Drei Viertel bezieht sich auf 12? 13 Uhr? Sind wir schon drüber? > |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |