Thema:
Re:ganz schön viel zu erzählen das Spiel hat ... flat
Autor: Sivak
Datum:11.03.22 21:53
Antwort auf:Re:ganz schön viel zu erzählen das Spiel hat ... von DJS

>>Danke, Geld gespart. Gibt kaum was anderes, was mir an Spielen so auf den Sack geht wie diese (in aller Regel) fremdschämigen walloftext Massen, die mich einfach nicht spielen lassen.
>>
>>Wenn ich lesen will nehm´ ich ein Buch
>
>+eineMilliarde
>
>Deswegen machen mir zur Zeit die alten SNES-Games so viel Spaß. Man startet Zelda 3, der Opa spricht 2-3 Zeilen und schon rennt man mit Link los.
>Hab gerade übrigens Soul Blazer durchgespielt, das wurde in der Power Play als "extrem textlastig" bezeichnet. Nach heutigen Maßstäben ist es quasi textfrei... :)
>

Du hast vollkommen Recht. Das fällt wirklich beim Spielen von Klassikern am meisten auf.
Früher: nur das Nötigste weil Speicherplatzmangel
Heute: Blablabla bla bla blabla bla. Text ist billig und Speicherplatz vorhanden.

Ich meine: ich sitze vor einem teuren hochauflösenden Bildschirm (meine Glotze hat 1700€ gekostet), halte ein Gerät (=Joypad) in den Händen, welches gut und gerne 60€ kostet und mit Unmengen an Funktionen ausgerüstet ist. Das Spiel läuft auf einer Hardware, die dafür gedacht ist, gigantische Welten fotorealistisch darzustellen. Und was machen die werten Spielentwickler?
Ich schaue auf Textboxen und drücke X. Eigentlich eine Umweltsünde. Dafür würde ein Ebook-Reader und ein C64-Joystick reichen.

Und dann sind diese Text nicht mal gut, oder zumindest ausreichend. Nein! Was diese Zeilenschinder da auf die Menschheit loslassen, ist oft kaum auszuhalten. Gibt es da keine Qualitätskontrolle? Schämen die sich nicht so einen banalen Müll zu veröffentlichen? Da ist nichts mehr mit Immersion, wenn man sich über diese Zeitverschwendung ärgern muss.
Wenn ich alleine an den Story-Mode von Persona 4 Arena denke.... Oder Blazblue.

Ganz ehrlich: wenn sich die Entwickler da nicht rechtzeitig einkriegen, dann wittere ich ein Problem für den Spieleabsatz. Alleine wenn man sich hier im Thread umschaut, dann sind diese "Wall of Text" alles andere als beliebt.

>Ich hab in den letzten Jahren auch sehr viele Spiele nach 10-15 Minuten abgebrochen, weil ich bis dahin noch nicht spielen durfte. Aber es scheint Menschen zu geben, denen so etwas gefällt.

Die Idee gefällt mir: sobald ein Spiel textboxmäßig zu nerven beginnt, dann starte ich einen Timer. Wenn ich anschließend innerhalb von 15 Minuten nicht spielen durfte, dann wird auf der Festplatte wieder Platz frei. Klingt interessant.

Sivak

< antworten >