Thema:
Re:Ich werde die Faszination Gamepass nie verstehen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:19.01.22 16:45
Antwort auf:Re:Ich werde die Faszination Gamepass nie verstehen von sYntiq

>>10€ pro Monat für alle Games und Serien sind für mich nicht wirklich interessant, ich zahle lieber mehr und zielgerichtet und widme einem Spiel/einer Serie meine Zeit. „Bingen“ ist für mich eine absolute Horrorvorstellung, aber das ist ein anderes Thema…
>
>Mal ganz abgesehen von Streaming/Gamepass gut/böse und Download gut/böse:

Ich muss das mal klarstellen: Ich verteufle den Gamepass nicht, das muss ich ganz klar sagen. Ich mag ihn nur nicht (persönliche Meinung), sehe langfristig Probleme was die Spiele und deren Content betrifft (persönliche Einschätzung) und respektiere es wenn jemand das anders sieht und den Gamepass mag bzw. halte ich den Gamepass nicht für per se schlecht.

Ich habe den Eindruck, es gibt hier (sofern ich EINIGE Rückmeldungen hier einschätze) nur mehr schwarz oder weiß was Standpunkte betrifft, ein Mittelding ist nur selten möglich. Wie leicht mit den Wörtern schwachsinnig, bescheuert und Co. um sich geworfen wird, ist erstaunlich.

>Das verstehe ich nicht so wirklich. Du lässt dir also von der Art des Angebots diktieren wie du es zu konsumieren hast? Warum kannst du zB. 60 euro für ein Spiel ausgeben und es dann in deiner eigenen Geschwindigkeit geniessen, aber nicht 10 Euro für die Gamepass ausgeben und das dort enthaltene, gleiche Spiel ebenfalls in deiner eigenen Geschwindigkeit geniessen?

Nein, ich lasse mir das natürlich nicht diktieren. Ich brauche nur nicht nahezu unbrenzten Zugang zu einer riesigen Auswahl an Inhalten. Für mich ist allerdings die Preisfrage auch nicht allzu entscheidend um ehrlich zu sein.

>Wenn du dir eine Serie auf Blu Ray kaufst kannst du Episode für Episode nach deine rVorliebe geniessen, Wenn dir die gleiche Serie bei einem Streaminganbieter zur Verfügung steht fühlst du dich genötigt die jetzt zu bingen?  Da ist doch ganz allein ein Problem bei dir wofür der jeweilige Anbieter, bzw. die jeweilige Darreichungsform mal so gar nichts kann.

Ich kann "bingen" nix abgewinnen und tue es auch nicht, auch dazu genötigt fühle ich mich nicht. Allerdings hat dieses Angebot an Streaming-Diensten (um bei den Serien zu bleiben) Auswirkungen auf Menge und Qualität der produzierten Serien und Filme und somit Einfluss auf den gesamten Markt. Das sehe ich kritisch weil ich befürchte, dass der Gamepass im Videospielebereich - analog zu Netflix - das Mittelmaß fördern wird. Denn eines ist auch klar, hochwertig produzierte Spiele müssen Geld generieren - wenn die 60€ beim Verkauf wegfallen (oder zumindest an Wichtigkeit verlieren), müssen sich die Hersteller das Geld anders beschaffen (etwa Microtransactions). Und wenn der Gamepass an Marktmacht gewinnt, wird es noch mehr in diese Richtung gehen...

< antworten >