Thema:
Re:Blödsinn flat
Autor: deros
Datum:18.01.22 21:03
Antwort auf:Blödsinn von spinatihero

>Dann verstehe ich Deine Argumentation nicht. Warum ist das bei Nintendo anders als bei Sony? Sony macht doch mit denen eigenen IPs sehr viel Cash und deren Studios sind mittlerweile so groß, dass sie sich mehrere Spiele pro Generation veröffentlichen können. Nicht jedes Nintendo Spiel ist ein finanzieller Dauerbrenner wie Mario Kart.

2020 (weils das letzte volle Jahr ist von dem beide Firmen bislang ihre Daten veröffentlicht haben), verkaufte Sony knapp unter 60 Millionen 1st Party-Titel und Nintendo über 100 Millionen. Das sind beides fantastische Zahlen und Sony wurde in den letzten Jahren zu einem 1st Party-Giganten, aber von Nintendo ist man dann doch ein ganzes Stück entfernt - und anders als Nintendo ist man auch strategisch nicht so aufgestellt, dass 1st Party das Geschäft trägt. Würde Sony die 3rd-Party-Verkaufsmaschinerie verlieren, wäre das schon ein herber Schlag.

Grundsätzlich denke ich aber auch nicht, dass Activision Blizzard nun so krasse Auswirkungen haben würde als dass Sony plötzlich angezählt am Boden läge. Klar könnten sie demnächst mit CoD eins der lukrativsten und wichtigsten Franchises für ihre Plattform verlieren, aber, naja, verkraftbar wird das trotzdem sein. Und auch Microsofts Ausgaben im Gaming-Sektor sind schlussendlich begrenzt. Activision ist deren größte Übernahme aller Zeiten, mit ganz großem Abstand, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die dort noch einmal die gleiche Summe für einen weiteren Riesen aufbringen wollen würden.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de