| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 06.01.22 19:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? von Gadon | ||
>schau dir einfach mal die Verkäufe der ersten Quest an. Der Erfolg der quest2 hat sich erst den letzten 12 Monaten eingestellt. wie nirgends woanders ist bei VR der Punkt software sells riesengroß > Und was konkret soll diese Software sein? Die Megaseller der Quest 2 sind Spiele die es auch für Quest 1 gibt. Imo bringst du Ursache und Wirkung durcheinander. Der Zeitpunkt ist insofern eine Variable, als dass ein späterer Zeitpunkt in Sachen autonome Mobile-Hardware Dinge möglich gemacht hat, die 2016 nicht möglich waren. Ich bin ehrlich gesagt auch baff erstaunt dass eine autonome VR-Hardware mit den heutigen Prozessoren _überhaupt_ schon heute möglich ist. Und Quest 2 als Gesamtkonzept durchbricht was Preis und Funktionalität anbelangt sicher eine Schallmauer, die mit älterer Technik nicht möglich war. Aber ich sage, wenn sie es gewesen wäre, dann wäre auch 2016 schon das gleiche passiert. Am Ende des Tages bleibt es für mich dabei dass die Lösungen von Oculus für PCVR schon von CV1 an sehr überzeugend waren. Dieser Ansatz aber nur eine sehr spezifische Nische in einer Nische abholt. Und das was Quest 2 macht, auch in echten Märkten in denen sich Geld verdienen lässt zündet. Und das liegt am Konzept der vollen Autonomität der Hardware. Ich hab ja selbst VR-Hardware recht früh begleitet. Und weil ich so geflashed war und meinen Flash teilen wollte, ja auch zigfach präsentiert. Einmal in der Forumsaktion wo ich Leute bei mir einlud. Aber das war ein ziemlicher Akt etwas demonstrationsfähiges zu haben. An Weihnachten hab ich beim Familienbesuch auch alles eingepackt, die ganzen Casuals waren total geflashed, aber was ich da alles aufbauen musste, lecko mio. Und diese Leute haben gefragt, die waren aufgeregt, wie geht sowas, was brauche ich, irgendwelche Leute die waren teils Ü50 und hatten soviel mit Gaming am Hut wie die AfD mit Anstand und gesundem Menschenverstand, die waren direkt bedient als ich nur angefangen hab zu erklären. Auch wenn die gezockt haben, ich stand da teils mit ausgestreckter Hand daneben damit die sich in Superhot nicht selbst strangulieren, das war so, das ist keine Metapher. Und jetzt Quest 2. Steck ich in den Rucksack. Und das war's. Und genau das zündet! Wii-Effekt. Es geht nicht um Zeitpunkte. Sondern Konzepte. Und natürlich sind bestimmte Konzepte erst ab einem gewissen technischen Stand möglich, und damit erst bei einem bestimmten Zeitpunkt. Und Meta zeigt, der Zeitpunkt ist erreicht. Es funktioniert. Und Sony pennt und probiert sich an etwas was Facebook wie ein heiße Kartoffel fallen ließ als es gesehen hat was mit Quest geht, und wo man sieht dass Vive, selbst wenn sie ein verkapptes Half-Life 3 bringen, keinerlei Unwucht generieren können und vor sich hin vegetieren und eher schrumpfen als wachsen. >ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und mache eine Prognose: psvr2 wird mindestens doppelt so erfolgreich wie psvr1. > Ich halte das nicht für ausgeschlossen, aber ich sehe Sony da eher als Surfer auf einer Welle die Meta erzeugt. Quest 2 ist jetzt schon doppelt so erfolgreich wie PSVR, eigentlich schon jetzt deutlich erfolgreicher. Und ist noch nicht am Endpunkt. Und dieser status quo von heute als Marktziel für das Ende der Gen von PSVR2 soll ich dann als Erfolg begreifen. Nope. Auch 10 Mio. wären in diesem Kontext ein harter Flop. Es gilt Meta zu schlagen, das muss Sonys Anspruch sein. Und das sehe ich nicht kommen. >ich würde jetzt nicht sagen dass psvr gescheitert ist. zu diesem Zeitpunkt waren es gute Verkäufe. Sony ist bekannt dafür dass sie Sachen auch einfach fallen lassen und daher werden die sich schon Gedanken gemacht haben. > Sony hat selbst gesagt, dass sie mit mehr gerechnet haben. >es gibt nicht nur den einen Grund warum was nicht funktioniert hat oder warum eine Sache erfolgreich war sondern immer ein Mix aus Punkten. > >die marktsituation für VR und Geräte ist m2022 überhaupt gar nicht mehr vergleichbar mit 2016 2017 2018. > Und das ist mein Punkt, Sony hat sich nicht an die aktuellen Erkenntnisse angepasst, sondern macht exakt das gleiche wie bei PSVR, ohne einen Gamechanger für den Markterfolg in Petto zu haben. |
|||
| < antworten > | |||