Thema:
Re:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? flat
Autor: Gadon
Datum:06.01.22 18:35
Antwort auf:Re:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? von token

>>Brillenbär.
>>
>Erste Verwarnung! ;)
>
>>PSVR1 hatte eine Menge Probleme, aber das Hauptproblem war der Zeitpunkt:
>>
>>2016/2017/2018 hätte sich auch eine Quest nicht mehr als 5 Millionen mal verkauft.
>
>Hast du auch nur ein Indiz für diese Aussage?
>Du sagst das so heraus als ob da irgendwie was klar wäre, aber was das sein soll kann ich nicht erkennen.
>Was man beobachten kann ist dass alle die auf den stationären Anker setzen weiter rumdümpeln. Während Meta mit einem klaren Strategiewechsel mehr und mehr Erfolge generiert, helfen anderen Anbietern auch aktuellere Zeitpunkte nicht weiter.
>

schau dir einfach mal die Verkäufe der ersten Quest an. Der Erfolg der quest2 hat sich erst den letzten 12 Monaten eingestellt. wie nirgends woanders ist bei VR der Punkt software sells riesengroß

ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und mache eine Prognose: psvr2 wird mindestens doppelt so erfolgreich wie psvr1.

>Da scheint mir doch eher logisch, es hat was mit der Hardware zu tun dass Quest steil geht und nicht mit dem Zeitpunkt. Ich sehe nicht warum man mit einer Quest UND dem Reiz des neuen weniger Erfolg gehabt hätte, wenn man mit sowas schon früher am Start gewesen wäre.
>
>>Dazu kommt, dass die PSVR schon zu Release zu alt war und dann doch schon recht oft nicht den Softwaresupport hatte wie eine Quest die letzten zwei Jahre.
>>
>>PSVR wäre ohne Sony ab 2019 einfach tot gewesen was Software angeht, und das hat sich einfach auch in Verkäufen nieder geschlagen.
>>
>Tja, und auf der Quest machen die gleichen Entwickler die auf PSVR nichts abgesetzt bekommen Kohle. Und das auch schon bevor man mit den Verkaufszahlen von PSVR auf Augenhöhe war.
>Dafür muss es Gründe geben.
>Das sind teils die gleichen Games die es auch für PSVR gibt. Und ich wüsste nicht wo Quest 2 Killerapps hätte die es nicht für PSVR gibt.
>Warum hat die eine Hardware Erfolg und die andere ist tot?
>Warum verdienen Entwickler mit den gleichen Games auf einer Plattform die weniger Nutzer hat mehr Geld? Warum wird eine Hardware dauerhaft genutzt und die andere landet in der Rumpelkammer oder auf eBay?
>
>>Dazu kommen:
>>Alter Controller
>>Keine Thumbsticks
>>Externe Kamera
>>Wenig Software
>>Viele Kabels
>>
>>Eine der großen Vorteile der Quest mittlerweile ist: Aufziehen und loslegen. Und das sehe ich bei der PSVR2 noch viel mehr als bei der PSVR1.
>
>Ja, das ist besser geworden. Aber ist ein solches "besser" ein Gamechanger für den Markterfolg?
>Besseres Tracking? Nur noch ein Kabel? Ist PSVR wegen sowas gescheitert?
>Imo nicht.


ich würde jetzt nicht sagen dass psvr gescheitert ist. zu diesem Zeitpunkt waren es gute Verkäufe. Sony ist bekannt dafür dass sie Sachen auch einfach fallen lassen und daher werden die sich schon Gedanken gemacht haben.

es gibt nicht nur den einen Grund warum was nicht funktioniert hat oder warum eine Sache erfolgreich war sondern immer ein Mix aus Punkten.

die marktsituation für VR und Geräte ist m2022 überhaupt gar nicht mehr vergleichbar mit 2016 2017 2018.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >