Thema:
Re:Über 30.000.000 Abos - flat
Autor: spinatihero
Datum:30.09.21 14:31
Antwort auf:Re:Über 30.000.000 Abos - von Blanko

>Es dürfte MS herzlich egal sein, wie viele Nutzer davon auf PC oder Konsole unterwegs sind. Die meisten Titel, die sie 1st Party entwickeln (oder gar alle? Bin grad nicht sicher) erscheinen für beide Systeme.

Was ja nicht sein Punkt war. Er sprach explizit von Xbox.

>Und da sie bei der Konsolenhardware eh draufzahlen, dürften sie sogar ein Interesse daran haben, dass der GP möglichst unabhängig von physischen Xbox-Verkäufen läuft.

Wäre ich mir wiederum nicht so sicher. Sony ist mit der PS5 mittlerweile in den schwarzen Zahlen, deren Titel regelmäßig in den Top 10 in UK und USA und sie machen dazu noch riesige Absätze mit PS+. MS hinkt in allen Punkten hinter her und Game Pass ist weit weg rentabel zu sein. Das wird sich langfristig aufgrund First Party Titel etwas entspannen, aber die Frage bleibt wo der Peak beim Game Pass sein kann. Es macht halt einen Unterschied ob sie von FH5 5 Millionen für 70 Euro verkaufen oder ob es sich nur 2 Millionen mal verkauft und 3 Millionen das für zwischen 99 Cent und 13 Euro im Monat zocken. Wird MS aktuell noch egal sein, die haben ja genug Geld. Irgendwann wollen die Anleger aber in dem Segment schwarze Zahlen sehen, es wurde ja genügend in Studios investiert. Ansonsten wird das ähnlich enden wie Mixer.

>Microsofts Ziel ist doch kein Geheimnis: statt alle 5-6 Jahre eine neue Konsole entwicklen und verkaufen zu müssen gibt's Xbox demnächst als SmartTV-App (alternativ als Streaming-Stick), mit der man dank Cloudgaming und GPU Xbox-Titel spielt.

Was klar ist. Aber dennoch muss da erst mal ein Markt und Nachfrage bestehen. Bei Stadia würde sich gesagt das ist das Ende für klassische Konsolen und Stadia hat sich nicht durchgesetzt. Das Thema wurde jetzt xmal durchgenudelt. Um erfolgreich mit Streaming zu sein Bedarf es eine globale Infrastruktur, um überhaupt flüssig spielen zu können. Und XCloud hst derzeit mit 1080p jetzt keine Auflösung die für Gamer interessant ist. Und ob sie langfristig Casuals mit sowas erreichen bleibt fraglich, die zocken seit Jahren ihren Kram auf Mobile Geräten. So einfach ist das halt alles nicht und aufgrund Corona gab es ja einen enormen Boost hinsichtlich "konservativen" Gaming.

Schlussendlich geht es ja darum Geld zu machen.

>Wer unbedingt eine feste Konsole haben will, darf die gerne kaufen - aber die Vorteile dieser werden mit der technischen Weiterentwicklung des Cloudgaming immer geringer werden.

Das höre ich mittlerweile seit über 10 Jahren. Und ich glaube weiterhin dass es sich niemals durchsetzen wird. Cloudgaming gibt es ja nicht erst seit gestern. Egal ob Sony, Nvidia, Google oder nun MS und Amazon - keiner hat es geschafft da jetzt große Erfolge zu feiern. Und selbst die neuen teuren Konsolen werden nachgefragt wie blöde. Als nette Ergänzung ist es okay, aber dass sich die Umsätze in den nächsten 10 Jahren verschieben sehe ich persönlich nicht.

>Gleiches gilt für den PC - unabhängig von teuren Grafikkarten durch die Cloud aktuelle Games spielen.

Was ja auch lange möglich ist und es gibt gerade auf PC interessante Konzepte. Deswegen scheint aber auch bei Steam und Co kein Spiel weniger verkauft zu werden.

>Xbox ist schon längst auf dem Weg in Richtung "Gaming-Netflix" und dürfte sich kaum noch um "Abstand zu Playstation-Verkäufen" sorgen.

Da bin ich halt anderer Meinung und beide fahren komplett andere Strategien. Sony ist ordentlich am expandieren und bringt die Marken ins Kino und Wohnzimmer. Dazu schicken sie sich an mit Crunchyroll der Platzhirsch bei Animes zu werden, wo sie dann auch exklusive Serien wie Spiele unter einem Dach realisieren können. Gerüchte das PS+ um PS Now und/oder Crunchyroll erweitert wird gibt es ja schon länger, dazu das Testprojekt in Polen wo zu PS+ monatlich Filme verfügbar sind. Sony versucht so eine Breite Schicht zu erreichen, zusätzlich erweitern sie den Output auf den PC Markt. MS einige Strategie scheint zu sein den Game Pass bzw XCloud zu etablieren, und gekaufte Studios sollen die Inhalte bieten. Aktuell hat das eine Unternehmen deutlich mehr Erfolg, und selbst Nintendo hat mit dem eigenen eher klassischen Ansatz weltweit riesigen Erfolg. Ich bin mir einfach nicht sicher ob die Strategie von MS da erfolgversprechend ist, bei der Konkurrenz im Form von Sony/Nintendo oder auch Plattformen wie Mobile. Aber wir werden es in einigen Jahren sehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >