Thema:
Re:Über 30.000.000 Abos - flat
Autor: Blanko
Datum:30.09.21 12:27
Antwort auf:Re:Über 30.000.000 Abos - von spinatihero

>>Imo hat MS bisher sehr viel Boden gut gemacht in dieser Generation.
>
>Die ist aber schon bewusst dass der Game Pass gerade am PC genutzt wird, oder? Da MS keine Konsolen Verkäufe bekannt gibt ist es schwer einzuschätzen wie weit sie hinter Sony liegen, die Milestones wie 10+ Millionen verkaufte Einheiten längst bekannt gegeben haben und auch die 1 Millionen in den UK geknackt haben. Wenn man sich die Ratio der verkauften Spiele in den UK anschaut hat sich Sony imo noch weiter abgesetzt als letzte Generation.


Es dürfte MS herzlich egal sein, wie viele Nutzer davon auf PC oder Konsole unterwegs sind. Die meisten Titel, die sie 1st Party entwickeln (oder gar alle? Bin grad nicht sicher) erscheinen für beide Systeme. Und da sie bei der Konsolenhardware eh draufzahlen, dürften sie sogar ein Interesse daran haben, dass der GP möglichst unabhängig von physischen Xbox-Verkäufen läuft.

Microsofts Ziel ist doch kein Geheimnis: statt alle 5-6 Jahre eine neue Konsole entwicklen und verkaufen zu müssen gibt's Xbox demnächst als SmartTV-App (alternativ als Streaming-Stick), mit der man dank Cloudgaming und GPU Xbox-Titel spielt. Wer unbedingt eine feste Konsole haben will, darf die gerne kaufen - aber die Vorteile dieser werden mit der technischen Weiterentwicklung des Cloudgaming immer geringer werden.

Gleiches gilt für den PC - unabhängig von teuren Grafikkarten durch die Cloud aktuelle Games spielen. Und was heißt hier eigentlich PC - viele meiner US-Kollegen spielen Gamepass bereits auf ihren Macbooks!

Aus eigener Erfahrung kann ich aktuell bestätigen: ich spiele Hades dank GP abwechselnd an der XSX im Wohnzimmer, auf dem PC im (Heim)Büro - und hab es sogar schon auf dem iPhone gezockt. Funktioniert alles ganz wunderbar.

Xbox ist schon längst auf dem Weg in Richtung "Gaming-Netflix" und dürfte sich kaum noch um "Abstand zu Playstation-Verkäufen" sorgen.


< antworten >