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| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 07.08.21 13:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Zusammenfassung der VR Entwickler Konferenz: von KO | ||
>Spyro2000 hat das meiste schon gesagt. > >Die 48 Gbit/s von HDMI 2.1 bräuchte man nur für 8K 60 Hz oder 4K 120 Hz > >Für 4K mit YUV 420 in 60 Hz reicht auch schon 10,2 Gbit/s. Und das PSVR 2.0 mehr als 4K kann ist eher unwahrscheinlich. Die Auflösung der Brille wurde bisher mit 4000x2040 angegeben. Das ist zumindest mehr als UHD. 60Hz reicht nicht für VR, wenn Sony es genau so macht wie im Vorgänger wird das Bild als Ganzes mit mit 120Hz geschickt. Wenn sie asynchronous reprojection machen, dann wird das auf der PS5 passieren, denke ich. Natürlich gingen vielleicht auch 4k60 über WLAN und dann an der Brille der ganze Shizzl für 120Hz inkl. asynchronous reprojection, aber ich denke letzteres sollte noch passieren, bevor es den Weg zu Brille findet. Aber 10Gbit kann man sicher sinnvoll komprimieren, dass man das übers WLAN streamen kann, wie dann die Qualität ist steht auf nem anderen Papier. Die Frage ist, ob das die PS5 hinbekommt. In einer angemessenen Qualität und dass es spielbar bleibt. >Aber selbst mit 48 G bit/s ist es nicht undenkbar. Man kann DSC (Display Compression) einsetzen und damit die Datenrate Faktor 3 reduzieren. Evtl. 2 WLan Kanäle bündeln um die Datenrate zu verdoppeln. > >Ich sehe eher das Problem wenn dann eher in der Latenz scheitern. Sehe ich auch. Zumindest mit den vorhandenen Boardmitteln. AirLink ist kein 0815 Consumer Kram. Das ist was für Technikfreaks und Enthusiasten. PSVR muss ein bezahlbares Konsumerteil sein, dass huntertausendfach funktionieren muss. >>>Oder aber sie wollen Facebook Konkurrenz machen und PSVR 2 ist nebenbei auch ein Standalone VR Headset. So teuer ist Smartphone Hardware nicht mehr. >> >>Ja aber damit vermarkten sie ein quasi ein Konkurrenzprodukt zur PS5, das technisch deutlich zurückliegt. Die Leute wollen eine PSVR2 um VR Spiele von der PS5 abzuspielen. > >Das soll logischerweise natürlich trotzdem gehen. Ich sehe das als nicht rentabel, eine Brille zubringen, die "theoretisch" standalone Titel abspielt aber von den meisten als PS5 Peripherie verwendet wird. Das ist einfach zu teuer. >Auf AMD basierende PC ähnliche Hardware bekommt man inzwischen relativ stromsparend und kompakt hin. > >Das Steam Deck schafft z.B. 1.6 TFlops PS4 schafft 1.84 TFlops Die PS5 hat afaik 10TFlops. Wer will da noch mit nem Standalone Kram spielen, der kaum PS4 Performance schafft? >Wäre also nicht undenkbar das man alte PS4 VR Spiele auf so einem autarken Headset direkt zocken kann. Es wäre auf jeden Fall etwas womit man dem Teil nochmal einen ordentlich Boost geben könnte. Klingt durchaus plausibel, und wäre für nicht PS5 Besitzer vielleicht eine Option, aber die PS5 User sind sicher nicht gewillt den Mehrpreis zu zahlen. Die Brille wird kaum mehr als eine PS5 kosten. Ich gehe von 399 bis maximal 450 EUR aus. Damit kann man imho keine vernünftige Standalone Brille machen, die outofthebox per WLAN streamt. Außer man heisst fb und subventioniert den Scheiss via fb-Account. |
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