Thema:
Re:Zusammenfassung der VR Entwickler Konferenz: flat
Autor: KO
Datum:06.08.21 23:59
Antwort auf:Re:Zusammenfassung der VR Entwickler Konferenz: von Abe

Spyro2000 hat das meiste schon gesagt.

Die 48 Gbit/s von HDMI 2.1 bräuchte man nur für 8K 60 Hz oder 4K 120 Hz

Für 4K mit YUV 420 in 60 Hz reicht auch schon 10,2 Gbit/s. Und das PSVR 2.0 mehr als 4K kann ist eher unwahrscheinlich.

Aber selbst mit 48 G bit/s ist es nicht undenkbar. Man kann DSC (Display Compression) einsetzen und damit die Datenrate Faktor 3 reduzieren. Evtl. 2 WLan Kanäle bündeln um die Datenrate zu verdoppeln.

Ich sehe eher das Problem wenn dann eher in der Latenz scheitern.

>>Oder aber sie wollen Facebook Konkurrenz machen und PSVR 2 ist nebenbei auch ein Standalone VR Headset. So teuer ist Smartphone Hardware nicht mehr.
>
>Ja aber damit vermarkten sie ein quasi ein Konkurrenzprodukt zur PS5, das technisch deutlich zurückliegt. Die Leute wollen eine PSVR2 um VR Spiele von der PS5 abzuspielen.


Das soll logischerweise natürlich trotzdem gehen.

Auf AMD basierende PC ähnliche Hardware bekommt man inzwischen relativ stromsparend und kompakt hin.

Das Steam Deck schafft z.B. 1.6 TFlops PS4 schafft 1.84 TFlops

Wäre also nicht undenkbar das man alte PS4 VR Spiele auf so einem autarken Headset direkt zocken kann. Es wäre auf jeden Fall etwas womit man dem Teil nochmal einen ordentlich Boost geben könnte.

Würde es natürlich auch viel einfacher machen PS5 VR Spiel auf das Headset zu portieren. Evtl. das gleiche Spiel mit halt anderen Detailstufen.

Den Akku selbst extern zu halten fände ich trotzdem eine gute Idee, auch bei einem autarken VR Headset. Man könnte 2 Akkus verwenden, einer wird geladen während man den anderen verwendet.


< antworten >