Thema:
Ryzen 5900X flat
Autor: Leviathan
Datum:07.07.21 12:51
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11 *klapp* von !!!

Und damit endlich wieder einen State-of-the-Art-Gaming-PC. Klar, nichts haut da so sehr rein wie ne Grafikkarte, aber ich hatte schon immer wieder das Gefühl, dass meine alte CPU (i7-7700K) da der Flaschenhals ist und die RTX 3080 ausbremst. Wollte eigentlich erst im kommenden Jahr upgraden, aber hatte dann doch plötzlich Bock auf was Neues, auch weil mich Windows 11 mit DirectStorage etwas fickrig macht und ich dann einfach Bock auf ein geiles Gesamtpaket habe.

Hab's schon im T'n'C geschrieben: Meine am Samstag gelieferte CPU war defekt. Bei Amazon bestellt und während Hunt: Showdown einige Abstürze erlebt, zum Glück immer nur unmittelbar nach den Partien, offensichtlich beim Lastwechsel, den sie nicht überlebt hat. War natürlich erstmal ernüchternd und nachdem mir Amazon auch keine Ersatzlieferung schicken konnte, da keine auf Lager, war ich kurz davor, den ganzen Bums wieder zurückzuschicken und das Upgrade tatsächlich dann auf kommendes Jahr zu verschieben. Da nun aber ohnehin alles verbaut war, hab ich dann doch am Montag schnell bei Notebooksbilliger bestellt und wurde gestern beliefert. Gestern 3,5h Hunt am Stück gespielt und zumindest die CPU hat im Gegensatz zu meinen Huntern überlebt. Null Abstürze, auch sonstige Stresstests waren kein Problem. Happy, happy!

Und in der Tat gibt's auch ordentliche Leistungsschübe. Hunt ist ohnehin sehr CPU-lastig und da ging's dann mit meinen Settings (nicht alles auf Anschlag, da manche Eyecandy-Options zwar nett aussehen, aber das Erkennen von Gegnern erschweren) von 70-110 auf 130-180 FPS in UWQHD hoch. Die 120 Hz meines Monitors werden da tatsächlich dauerhaft gehalten und damit bin ich sehr glücklich. Dann auch mal noch Horizon: Zero Dawn mit allem auf Anschlag reingehauen (Durchschnitt 111 FPS), Cyberpunk alles auf voll nur ohne Psycho-Settings, DLSS Performance und vollem Raytracing (65-85 FPS), Doom Eternal läuft auf Anschlag mit 200 FPS im Schnitt und auch Breath of the Wild erreicht nun locker die 100.

Bin gerade doch ziemlich zufrieden, dass ich das Upgrade gemacht habe und hoffe, dass ich zumindest CPU-seitig da auch wieder drei, vier, fünf Jahre Ruhe haben werde. Nachher gleich mal weiteres Zeugs ausprobieren.


< antworten >