Thema:
Re:100% agree flat
Autor: JPS
Datum:15.12.20 12:29
Antwort auf:100% agree von Maxiplus

>Und das eine habe ich mir tatsächlich vorher schon gedacht: Das Game wird kein Scifi-GTA und will auch keines sein. Deswegen messe ich es nicht an diesem Massstab. So hochklassig CDPR mittlerweile sind - zu Rockstar besteht immer noch eine gewaltige Kluft. Während erstere noch mit Wasser kochen, betreiben letztere unerklärliche Magie, das wird besonders angesichts der problematischen Lastgen-Versionen sichtbar.

Da ich mit den Rockstar-Spielen vom Gameplay eigentlich nie wirklich was anfangen kann, würde ich noch nicht einmal diese Einschränkung gelten lassen.

RDR2 hatte z.B. bzgl. der RPG-Elemente nur ein Grundgerüst, das man nur als Fake bezeichnen kann. Das Wanted-System hat nicht richtig funktioniert. Die Missionen sind so linear und eingeschränkt, dass man denkt man würde statt eines Open World Titels einen Schlauch-Shooter aus den Anfangstagen der 3D-Spiele zocken und die Feuergefechte funktionieren so schlecht, dass die Entwickler mit Zeitlupe und Click-for-Autoaim gleich zwei Notlösungen einbauen mussten, die dann von den Spielern auch intensiv genutzt wurden.

Außer der beeindruckenden Spielwelt und guten Story hat RDR2 IMO überhaupt keine Stärken. Und auch die in Cyberpunk vermissten Elemente wie das Interagieren mit NPCs oder "zufällige" Open World Ereignisse sind zwar klar mind. eine Stufe besser, aber folgen bei genauerer Betrachtung doch auch nur einem einfachen Schema, das einer (über)kritischen Betrachtung nicht standhalten kann.

Wenn ein Typ mit Schlangenbiss zu einem kommt und sich später in der Stadt erkenntlich zeigt, ist das zwar beim ersten Mal ein tolles Erlebnis, nach dem fünften Mal stellt man aber ernüchtert fest, dass die Entwickler halt eine überschaubare Anzahl solcher Ereignisse programmiert haben, die sich im Verlauf des Spiels dann unrealistisch oft wiederholen.

Kann man trotzdem positiv anerkennen, aber man sieht eben doch, dass auch Rockstar nur mit Wasser kocht. Gerade RDR2 zeigt IMO ganz gut, dass kein Entwickler alle Elemente eines Spiels mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand bis zur Perfektion ausarbeiten kann. Im Fall von RDR2 wurden die Schwerpunkte im Gegensatz zu Cyberpunk leider komplett an meinem Geschmack vorbei gesetzt und lassen gerade im eigentlichen Gameplay viel zu wünschen übrig.


< antworten >