Thema:
Re:Zwischen-Update 1 flat
Autor: REDDF1VE
Datum:25.11.20 22:01
Antwort auf:Re:Zwischen-Update 1 von thestraightedge

>>Erstens: Wie? Er sagt eben einfach "Hab ich da abgestellt, ja". Und jetzt?
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>Dann wird rausgefunden, wo die Abstellgenehmigung herkam. Wenn ihm diese anzuhänge ist, hat er ein Problem. Wenn nicht, hat er nur seinen Job gemacht.


Japp, oder er hat als E-Mail Adresse eine Wegwerf-E-Mail-Adresse benutzt, wenn er clever war. Aber es zeigt sich gerade, dass es eben für DPD anscheinend eben wegen fehlender Sicherheits-Vorkehrungen eben  nur schwer nachzuweisen sein wird, wenn er es getan hat. Wie gesagt: Ich würde mir sehr gerne das Tracking genauer ansehen, das könnte auch noch aufschlussreich sein.

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>>Zweitens: Ich habe doch den ganzen Vormittag schon im Tracking gesehen, wie das Auto mit meinem Paket hier durch die Nachbarschaft fuhr. Mir ist nicht klar, wie da jetzt noch das Logistikzentrum was machen konnte?
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>Es kann gescannt worden sein, aber nicht verladen. Oder er hats fälschlicherweise bei der Zustellung vorher mit abgegeben. Usw.


Ok, stimmt. Den Gedanken, dass es überhaupt fälschlicherweise dem Auto zugeordnet wurde, hatte ich noch nicht. Stimmt!

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>>Weil die Fahrerbefragung, wegen der ich lange mit dem Support von DPD telefoniert hatte, und die bereits Donnerstag von DPD beauftragt wurde, einfach nicht ausgeführt wurde.
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>Für 500 € wird die noch ausgeführt, da bin ich sicher. So Dinger dauern aber - leider.


Ok, das ist eine interessante Info. In der Mail, die ich dazu bekommen habe, stand etwas von 2-3 Tage. Und die Kollegen am Telefon gestern meinte: Das passiert eigentlich immer innerhalb von 48 Stunden. Wie gesagt: Sie sagte mit, dass sie bei mir kaum noch davon ausgeht, dass ich dazu nochmal etwas höre. Ist jetzt die Frage, wem ich mehr traue: Ihr oder dir? Wenn du recht hast und da intern tatsächlich noch irgendwas passiert, wäre ja schön? Oder kann es sein, dass das erst dann gemacht wird, wenn jetzt in meinem Fall Euronics auf DPD zugeht, aber nicht so ein bloßer Kunde wie ich?



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>>Ja, es kann durchaus auch noch irgendwelche anderen Möglichkeiten geben. Aber viele schlüssige Möglichkeiten fallen mir nicht ein und wurden mir auch noch nicht präsentiert. Ich gehe weiterhin zu 95% davon aus, dass es der Fahrer war und zu 5%, dass irgendwas anderes passiert ist.
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>Das merkt man, aber ich würde mich weiterhin nicht so vor-festlegen. Die Abstellgenehmigung wäre ein viel plausiblerer Ansatzpunkt. Nach meiner Erinnerung ist die bei dpd übrigens NICHT doppelt abgesichert, sprich: man klickt darauf und kann optional den Ort bestimmen, die Abstellerlaubnis ist aber für diese Sendung erteilt. Alles iirc. Vielleicht kann das jemand mit zulaufender dpd Sendung mal prüfen.


Also zumindest der dpd Fahrer, mit dem ich zwischenzeitlich gesprochen hatte, meinte, dass das nicht so einfach ginge, dass man da auf jeden Fall dann noch den Ort wählen müsse usw.. Das war ja am Anfang meine Sorge, dass ich die tatsächlich irgendwie versehentlich gegeben habe beim Tracking des Autos (was Verbraucherschutz-technisch, weil ja dann auch die Haftung auf mich geht usw., aber auch nicht so einfach versehentlich gehen können sollte, finde ich). Das ich aber weder eine Mail noch eine SMS hierzu bekommen habe, die als Bestätigung dann rausgeschickt wird, ist aber für mich auch ein Beleg, dass ich es nicht versehentlich war. Und ich habe ja sonst zu der Lieferung beispielsweise mehrere SMS von DPD bekommen. Aber nicht, dass ich eine Abstell-Genemigung gegeben hätte.


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>>Und wenn DPD nicht will, dass ich ihren Fahrer für einen Dieb halte, dann hätten sie ja auch mal irgendwas machen können. Zum Beispiel die vom Support beauftraget Fahrerbefragung auch mal durchführen können.
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>Siehe oben. Ich gehe davon aus, dass die noch folgt. Bis die Feedbackschleife bei Dir ist... kanns dauern.
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>>Naja, wenn es auf dem Weg verloren gegangen ist, klar. Aber hier ist das ja ein Grenzfall: Laut Tracking hat DPD das Paket vor meiner Tür abgestellt und die Lieferung erfolgreich ausgeführt. Es wurde so gesehen also erst nach der Lieferung gestohlen. Und damit ist das aus meiner Sicht gegebenenfalls auch ein anderer Fall. Es ist natürlich eine Richtung, die, wenn ich sie verfolge, dann dazu führen könnte, dass das mit den 500 Euro unwahrscheinlicher wird, weil DPD dann sagt "Aha, sie sagen also auch, wir haben die Lieferung erfolgreich abgeschlossen." Daraufr beruhte eben auch mein Satz, dass ich die 500 Euro riskieren würde, dafür, dass sich den Fall mal jemand wirklich genau ansieht.
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>Die Polizei wird dich fragen, obs wirklich an der Straße oder sonstwo gestanden hat. Das kannst Du nicht bestätigen. Versuchs mal, mich würde wirklich interessieren wie die Sache dort aufgenommen wird.


Ja mal sehen. Ich bin auch interessiert, wie die da reagieren. Aber ich habe mit der Polizei in Hamburg vor einiger Zeit auch wegen einer anderen Geschichte gute Erfahrungen gemacht: Die Kontaktschleifen der Ampel bei mir schienen nicht mehr zu funktionieren, weswegen die Rot-Phase teilweise 5-Minuten (tatsächlich gemessen!) erreichen konnte. Wurde sich angeschaut und war schnell behoben und ich hatte auch netten Schriftverkehr mit dem Beamten. War sehr positiv überrascht, wie sich da aufwändig um etwas, was man auch "eher Nichtigkeit" einstufen könnte, gekümmert wurde.

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>>Darf ich fragen, in wiefern du beruflich mit dieser Thematik zu tun hast?
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>Ich bin u.a. für den Bereich Logistik zuständig. Wir sind gewerblicher Großversender, viel mit Spedition, aber auch einige hundert Pakete UPS und DHL pro Tag. Frachtverhandlungen, Probleme kriege ich meist unmittelbar mit. Habe die auch lange Zeit selbst gelöst, bevor ich aufgestiegen bin. Glaub mir, da sind irre Sachen passiert. Ein Fahrerdiebstahl war nicht dabei.
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>Ich konnte deshalb auch beim PS5 Versorgungsproblem ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, da ich auch für unsere Importe zuständig bin per See und Luft und Bahn und so.


Interessant, danke, dass du da so Transparenz bist. Hatte mich nach dem Absenden gefragt, ob das unhöflich war, so nachzuboren.

Interessantr, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast, zumindest hinsichtlich der Fahrer. Wenn ich die Berichte von Xtant weiter unter lese, der offenbar bei DHL abreitet, so sehe, scheint es aber auch große Unterschiede zwischen sowas wie UPS, FedEx und DHL auf der einen und Hermes und DPD auf der anderen Seite zu geben.

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>>Ja, wie gesagt, da wieß iuch auch nicht so recht. Wenn das nicht geht, hat die Polizei natürlich wirkllich quasi keine Chance. Das stimmt. Dann war's das. Aber ich komme nochmal mit meinem Handtaschen-Beispiel. Wenn das Restaurant eine Sicherheitskamera hätte. Dürfte sich die Polizei das nicht ansehen? Ich hätte gedacht: Ja. Oder hab ich zu viele Krimis im TV gesehen? ;)
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>Kein Restaurant darf einfach so mit Kamera überwacht werden, for starters. ;)


Ja, kann sein. Dann wurde die Handtasche eben irgendwo geklaut, wo es so eine Überwachung gibt. Am Bahnhof beispielsweise. Aber ok, ich sehe, du magst meinen Handtashcen-Vergleichsfall nicht so ;)

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>>Ok. hier scheint das Missverständnis zwischen uns vielleicht gerade zu liegen. Die Nachforschungen wurden ja einfach nicht aufgeführt und werden sie wohl auch nicht mehr.  Warum? Keine Ahnung. Fahrer-Depot in Hamburg stellt sich tot, Support kann nichts machen. So ungefähr die ernüchternde Antwort, die mir der Telefon-Service dazu gestern gegeben hat.
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>"nicht in Erfahrung gebracht" heisst nicht, nicht ausgeführt. Du hast doch sogar eine Durchwahl - setz Dich da durch. Hol Dir bei Euronics die Kohle zurück. Und dann warte erstmal ab.


Das wird auf jeden Fall gemacht ja. :) Hatte den Euronics-Kollegen allerdsings heute nicht erreichen können.
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>>Ich glaube, wir sind da gar nicht soooo weit voneinander entfernt, wie du vielleicht denkst.
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>Ja, das mag sein.


Alles klar. Und danke! Auch wenn wir teilweise etwas andere Meinungen oder Einschätzungen haben. Ich weiß zu schätzen , dass du dir überhaupt die Zeit nimmst, das hier alles von mir zu lesen und auch zu beantworten. Kostet ja echt Zeit ;)


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