Thema:
Ich gehe bei allen Vergleichen mit flat
Autor: token
Datum:31.05.19 12:42
Antwort auf:Nein, überhaupt nicht von Slochy

Man findet imo schon recht viele Versatzstücke der ND-Formel, Fokus Story, Schläuche die man kaschiert, Dialoge während der Laufarbeit, Chasesequenzen und kleine Rätsel und Auflockerung mit einfachen Gameplayversatzstücken.

Da ist schon recht viel von der Uncharted-DNA drin. Der Schwenk zu TLOU aber weniger treffend, was man da als Schnittpunkt erkennt ist der Fokus auf die Entwicklung einer Beziehung, aber hier ging ND den Weg dem Gameplay mehr Tiefe zu geben im Vergleich zu Uncharted. Plague Tale geht aber anders vor und gibt dem Pacing mehr Gewicht.

Und damit landet man in der Tat bei Hellblade, was ja in eine ähnliche Kerbe schlägt, nicht unähnlich zu Storygames wie Firewatch oder Edith Finch, aber schon ein präsenteres Gameplayvehikel anbieten zu wollen.
Was Plague Tale von Hellblade unterscheidet ist, dass Gameplay und Pacing hier supergut funktionieren. Asche auf mein Haupt, aber das finde ich bei Hellblade fürchterlichts! Plague Tale hingegen feiere ich hier gerade hart, das ist total rund im Gesamtbild und in seinen Komponenten Schauwerte, Mucke, Telling, attention to detail, Pacing, Artdesign tatsächlich in den obersten Sphären unterwegs.

Insofern würde ich den Spruch, wenn man dieses Jahr nur ein Game zocken will dann dieses, sekundieren.


< antworten >