| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 24.10.18 20:04 | ||
| Antwort auf: | Aktuelle Systeme nur noch als Download von JPS | ||
>IMO sind DRM-freie Versionen die wirkliche Zukunft des Sammelns und des langfristigen Erhaltes von Spielen. yup, eigentlich schon, wobei fürs "Sammeln" würde mir da schon irgendwas fehlen. Ich meine, wo ist der Unterschied, ob ich einen Stapel Lizenzen, Dateien o.ä. auf der Festplatte habe oder diese in Steam oder Co. zum Kauf zur Verfügung stehen? Bei ersterer Variante habe ich das Geld schon abgedrückt, bei zweiterer muss ich das Geld noch abdrücken. Spielen kann ich in beiden Fällen nach (theoretisch) wenigen Sekunden des Downloads/Updates... >Sammeln von Retail-Versionen ist seit Konsolen Patches erlauben und das auch fast von jedem Spiel genutzt wird sinnlos geworden. Yup, sehe ich auch so, weshalb bei mir der Wiederverkauf in dieser Generation zum ersten Mal massiv praktiziert wird. Sonst wären 60€-Spiele für mich gar kein Thema mehr. 1-2 Monate intensiv zocken, dann verkaufen, finde ich aber sexy. Zur Not kann ich das Spiel ja jederzeit wieder kaufen. >Abo-Systeme kommen für mich gar nicht in Frage. Das wäre nur für den reinen Konsum yup, das ist es. > meine knappe Zeit mit den Spielen verbringen, die ich selbst auswähle, statt mich in der Reste-Rampe von Sony und Microsoft zu bedienen. Man muss differenzieren: Bei Electronic Arts bekommst Du alle Spiele, die älter als ~1 Jahr sind (auf PC inkl. diverser Klassiker) bzw. mit "Premier" ja sogar alle Spiele inkl. der neuen Releases. Für mich lohnt das günstige Abo schon für ne alte Version von FIFA, wenn ich halt mal wieder Solo ein bißchen Fußball spielen will. Dazu dann ein bißchen stöbern, z.B. Titanfall 2 durchspielen etc., das passt, halt für ne Phase. Game Pass war grds. mit 10€/Monat relativ teuer, weil es ja ursprünglich durchaus den "Reste-Rampe"-Charme versprühte. Jetzt kommt aber jedes MS-Spiel zeitgleich in den GamePass. Da sieht es mit dem Gegenwert schon anders aus. Ist aber trotzdem eher interessant, wenn man sich jetzt ne XB1 holt und halt primär die MS-Titel anschauen möchte. Die sind ja zu größeren Teilen heute im GamePass drin. Bei mir hat sich das jetzt alles gut ergänzt: XBL Gold brachte hier und da ein interessantes Spiel, was ich früher gekauft hätte. Dann lief ne Weile EA Access mit diversen Titeln. Dann Game Pass mit Sky Force, State of Decay 2 usw. und jetzt 1 Monat lang Forza Horizon 4 zocken. Jetzt kommt RDR2 Disc-Version und ich brauch kein Abo mehr. Die Abos ersetzen noch gar nichts, sie drängen mich aber schon in die Richtung, dass ich bei DL-only-Titeln schon eher sage "ich warte mal, bis es im Abo landet..."; bei EA-Spielen ist der Kaufimpuls eh komplett weg, was auch an der Spielequalität liegt. |
|||
| < antworten > | |||