Thema:
Aktuelle Systeme nur noch als Download flat
Autor: JPS
Datum:24.10.18 17:50
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

Ich mag es gerne einheitlich - eine halbe Retail-Sammlung bringt mir nichts und nachdem inzwischen alle großen Titel selbst bei Nintendo wichtige Patches und meist auch DLC bekommen, wäre eine Disk-Version immer minderwertig und unvollständig.

Wenn ich in 15-20 Jahren tatsächlich nochmal BOTW spielen will, dann sicher nicht die ungepatchte Version von der Cart. Entweder es geht dann ohnehin noch oder ich würde mich in das Thema Hacks/Raubkopien einarbeiten um irgendwie die gepatchte Version ans Laufen zu bekommen.

Unter der Voraussetzung bleiben für mich eigentlich nur noch Vorteile: Kein Diskwechsel, keine Disk-Geräusche (die man ja auch hat wenn die Disk nur als Kopierschutz dient), kein Platzbedarf, mögliche Nutzung auf künftigen Systemen da bei Microsoft/Sony/Nintendo im System erfasst.

Der Wegfall des Weiterverkaufs stört mich nicht. Für 5-10 Euro wäre ich ohnehin zu faul und teuere Spiele kaufe ich so gezielt, dass Fehlkäufe weitestgehend ausgeschlossen sind.

Daher zahle ich dann im Zweifel sogar mehr für die Download-Version, wobei das eigentlich nur bei Nintendo 1st Party und bei Day1-Käufen auf Konsole ein Thema ist.

Ältere Konsolen-Titel bekommt man digital genauso günstig und am PC ist sowieso alles nur noch ein Code für eine der Plattformen und bei halbwegs seriösen Keyhändlern kann man locker auch ein Angebot im Retail-Bereich unterbieten.

Wobei ich am PC GOG klar bevorzuge, da ich das Spiel dann DRM-frei habe, was eigentlich sogar noch besser als eine Disk-Version ist, da ich damit wirklich alles machen kann - egal ob theoretisch (tatsächlich habe ich das noch nie gemacht) einem Freund kopieren oder beliebige Backups und Modifikationen vornehmen, um das Spiel so "haltbar" wie möglich zu machen.

IMO sind DRM-freie Versionen die wirkliche Zukunft des Sammelns und des langfristigen Erhaltes von Spielen. Entweder über GOG und ansonsten eben über Hacks und Modifikationen von älteren Konsolensystemen. Sammeln von Retail-Versionen ist seit Konsolen Patches erlauben und das auch fast von jedem Spiel genutzt wird sinnlos geworden.

Abo-Systeme kommen für mich gar nicht in Frage. Das wäre nur für den reinen Konsum und dafür will ich gute Spiele einfach zu langfristig behalten und meine knappe Zeit mit den Spielen verbringen, die ich selbst auswähle, statt mich in der Reste-Rampe von Sony und Microsoft zu bedienen. Würde ich als Schüler oder wenn ich Arbeitslos wäre wohl anders sehen - da habe ich gerne auch mal irgendwas blind angetestet, so lange es gratis war.


< antworten >