| Thema: |
|
||
| Autor: | Shoryuken | ||
| Datum: | 29.08.18 11:36 | ||
| Antwort auf: | Re:Da es weiter unten untergeht: von WonderBoy | ||
>Das ist natürlich Geschmackssache; Bei LK gefällt mir spontan das MD-Bild besser, TS gefällt mir das SNES-Bild besser. Generell sind MEHR Farben natürlich per se besser, weil man mehr damit machen kann, ist jetzt ja keine Erkenntnis. ;) Jau, bei Farben und Farbwirkung ist natürlich alles irgendwo Geschmackssache bzw. Gefühlssache. Gibt ja auch Leute die auf den id-Software Stil von Quake 1 voll abfahren, alles irgendwie rostig, braun-grün-grau - ich mochte damals das knalligere Unreal Tournament viel lieber in Sachen Optik. Die Spiele liebe ich trotzdem beide. >Die Palette vom MD find ich aber ehrlich gesagt saugeil, weil sie aus so vielen knalligen Pastellfarben besteht. 512 ist ja net viel, aber was drin ist, trifft einfach meinen Geschmack. Gerade die westlichen Entwicklungen sind imho oft ziemlich schwach beim Ausnutzen der Palette. Meisterhaft wurde das Gerät meiner Meinung nur in Japan bepixelt - wenn ich mir Thunderforce IV anschaue, dann ging da einiges. Nur musste man es dafür auch sehr drauf haben. Im Westen halt eher so Toy Story. Auch mein geliebtes Shadowrun fürs Genesis ist stellenweise ein wirklich hässliches grün-braun-graues Ding. Gibt aber auch positive Beispiele, das knalligere Mega Turrican mag ich lieber als das Amiga-Pendant. >Ich stehe total auf so irre Lila/Grün-Kontrast-Kombos u. ä., und davon bekommt man aufm MD ja notgedrungen sehr viel zu sehen, Beispiel Mystic Cave Zone in Sonic 2. Bevor ich das gesehen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Lila und Grün zusammen = geil, aber hey! Isso! Gerade die Sonic Spiele würde ich als Meisterstücke im Umgang mit der Farbpalette betrachten. Auch Treasure war ganz vorne dabei. >Und gritty hat halt auch was: Comix Zone hat so einen schön dreckigen Charme, Ist geil, aber imho würde ich das auch zu den eher bunten und farben"frohen" Vertretern zählen. Sieht jedenfalls super aus und beeindruckt noch heute. > und erst Eternal Champions: Was DA an völlig irren Kombinationen zusammengeklatscht und gedithered wird, um "nach mehr" auszusehen, ist genau mein Ding. Das wiederum hat schon eher diesen Eingangs erwähnten, "günstigeren" Charme der meisten Westproduktionen. Allerdings mag ich auch das Spiel nicht sonderlich, da kommt dann eins zum anderen. >Aber ja, 61 aus 512, da muss man schon genau wissen, was man tut, damit es nicht einfach generell nach ZU wenig aussieht. Shadowrun, das ist einfach so übel XD >Apropos SNES: Das Gerücht, dass die Kiste per deafult immer 256 Farben hinklatscht, ist aber btw ja auch nur genau das, nämlich ein Gerücht, oder? So tief stecke ich nicht drin, glaube aber auch das es weniger waren und teilweise auch noch mit Einschränkungen wie Du schreibst. Genau wie viele glauben, die Auflösung vom SNES sei 512x448, dabei ist das die interlaced, die gerade mal in 1-3 Spielen eingesetzt wurde iirc. Die normale Auflösung ist mit 256x224 niedriger als beim MD mit 320x224, und das sieht eigentlich auch echt jeder Blinde, wenn er mal Screenshots nebeneinander stellt, Jau, die SNES Auflösung ist neben der gemächlichen Chipsatztaktung IMHO die größte Schwäche. Sprites sind da einfach immer irgendwie fitzelig. Was dann bei Spielen wie Samurai Showdown komplett ins lächerliche abdriftet im Vergleich zum Mega Drive. Ich würde halt behaupten, ein von fähigen Leuten programmiertes MD-Game rockt locker auch viele Hochglanzproduktionen fürs SNES weg. In Sachen Action spiele ich im Zweifelsfall lieber auf dem Mega Drive, egal ob Mortal Kombat II oder Weltraumgeballer. Aleste auf SNES ist sehr nett, Musha auf MD rasiert komplett. Ich finde ja sogar den Soundchip vom Mega Drive richtig geil, bringt immer eine ganz eigene Atmosphäre mit, WENN gut gemacht - kann aber auch in die Hose gehen und nervt dann auch direkt. >vor allem derselben Spiele: SNES sieht immer reingezoomt aus, natürlich nicht ganz so krass wie Game Gear vs. Master Sytsem, aber vom Effekt her vergleichbar. Das SMD hat ja immerhin 25% mehr Pixeldichte (71.680 vs. 57.344; das ist bei SO wenigen Pixeln ehrlich gesagt ein großer Unterschied) Aber in vielen vs.-Videos heißt es halt immer: 512x448 vs. 320x224, SNES WINZ! gott, ich könnte kotzen ... ;) Dabei ist ganz eindeutig wer gewonnen hat: NEO GEO AES forever, haha! Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich wollte halt hauptsächlich zum Ausdruck bringen das MD-Stuff nicht immer ganz aus freien Stücken so aussah, wie es aussah und gerade subtile Nuancen wirklich nur bei richtigen Pixelskill0rn drin waren. |
|||
| < antworten > | |||