Thema:
Re:Da es weiter unten untergeht: flat
Autor: WonderBoy
Datum:29.08.18 10:08
Antwort auf:Re:Da es weiter unten untergeht: von Shoryuken

Das ist natürlich Geschmackssache; Bei LK gefällt mir spontan das MD-Bild besser, TS gefällt mir das SNES-Bild besser. Generell sind MEHR Farben natürlich per se besser, weil man mehr damit machen kann, ist jetzt ja keine Erkenntnis. ;)

Die Palette vom MD find ich aber ehrlich gesagt saugeil, weil sie aus so vielen knalligen Pastellfarben besteht. 512 ist ja net viel, aber was drin ist, trifft einfach meinen Geschmack. Ich stehe total auf so irre Lila/Grün-Kontrast-Kombos u. ä., und davon bekommt man aufm MD ja notgedrungen sehr viel zu sehen, Beispiel Mystic Cave Zone in Sonic 2. Bevor ich das gesehen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Lila und Grün zusammen = geil, aber hey! Isso!

Und gritty hat halt auch was: Comix Zone hat so einen schön dreckigen Charme, und erst Eternal Champions: Was DA an völlig irren Kombinationen zusammengeklatscht und gedithered wird, um "nach mehr" auszusehen, ist genau mein Ding. Aber ja, 61 aus 512, da muss man schon genau wissen, was man tut, damit es nicht einfach generell nach ZU wenig aussieht.

Apropos SNES: Das Gerücht, dass die Kiste per deafult immer 256 Farben hinklatscht, ist aber btw ja auch nur genau das, nämlich ein Gerücht, oder?

AFAIIK und IIRC sind es schon mal "nur" 240 oder 241?, weil wie beim MD (aus 64 werden real 61) 15 der 16 Paletten (a 16 Farben dann wohl?) immer eine "Leerfarbe" beinhalten müssen. Und die vollen 240 oder 241 Farben kann es dann eh nur darstellen, wenn nur EIN einziger Hintergrund, also nix mit Multiscrolling und so, am Start ist. Kein realistisches Szenario für ein durchschnittliches 16 Bit-Game. Die meisten Games nutzen ja 2 Background Layers, da sinkt die Farbzahl iirc auf 140 rum oder so ...? Und bei 3 BG (kann das SNES ja) geht's noch mal runter auf ca. 90 ... oder so? Und bei 4 BG (Limit vom SNES) gar nur noch 32.

Irgendwie so war das, kann man irgendwo in irgendwelchen krassen Tech-Analyse-Seiten nachlesen, hab ich aber grad nicht parat. Und interessiert vlt. auch nur mich so sehr im Detail. Aber der Mythos 256 Farben per deafult ist Schwachsinn, wird sich aber für immer halten. Genau wie viele glauben, die Auflösung vom SNES sei 512x448, dabei ist das die interlaced, die gerade mal in 1-3 Spielen eingesetzt wurde iirc. Die normale Auflösung ist mit 256x224 niedriger als beim MD mit 320x224, und das sieht eigentlich auch echt jeder Blinde, wenn er mal Screenshots nebeneinander stellt, vor allem derselben Spiele: SNES sieht immer reingezoomt aus, natürlich nicht ganz so krass wie Game Gear vs. Master Sytsem, aber vom Effekt her vergleichbar. Das SMD hat ja immerhin 25% mehr Pixeldichte (71.680 vs. 57.344; das ist bei SO wenigen Pixeln ehrlich gesagt ein großer Unterschied) Aber in vielen vs.-Videos heißt es halt immer: 512x448 vs. 320x224, SNES WINZ! gott, ich könnte kotzen ... ;)

WB(iMW)


< antworten >