Thema:
Re:Ruckeln und tiefe GPU/CPU usage (GTX 1080, CV1), WTF? flat
Autor: Guardian
Datum:16.01.17 10:57
Antwort auf:Re:Ruckeln und tiefe GPU/CPU usage (GTX 1080, CV1), WTF? von Slochy

>Mich irritiert deine ursprüngliche Aussage, deine Frames würden zwischen 75 und 90 schwanken, ein wenig. Setzt ASW bei dir etwa nicht ein, oder hast du das via Debug Tool manuell unterbunden?

ASW setzt erst ein, wenn ich die Settings deutlich raufschraube. Dann läuft es halt permanent mit 45 fps, was ich nicht will.

>Könnte ggf. SteamVR dazwischen funken, so wie es elementalMaster "drüben" im VR#6-Thread betraf?

Habe Reprojection ausgeschaltet. Keine Wirkung.

>>Und was hast du für Ingame-Einstellungen für Monitorauflösung und Hz?
>
>Auflösung ist auf Minimum (1024x768) mit 2xMSAA, konnte zum Zeitpunkt meines damaligen Tweak-Parcours aber keinerlei Unterschiede erkennen. Sprich, die dort eingestellte (Desktop-)Auflösung wirkt sich nicht auf die VR-Performance aus und sollte wurscht sein. Einzig MSAA greift in VR.


Ist bei mir auch so.

>Der Rest meiner Settings ist ein Mix aus Ultra/Hoch/Medium/Aus. Killer wie Groundcover und Blending sind aus, der Rest variiert je nach Nutzen/Performance, eine Pixel Density von 1.5 lief bei mir so aber astrein.

Blending hab ich auch aus, aber bei 1.5 müsste Ground Cover mit einer 1080 eigentlich drin liegen, was man so von anderen im Netz liest. Oder kann es wirklich sein, dass Ground Cover fps-Drops verursacht, und GPU/CPU nichts dagegen unternehmen können, obschon sie je nur 60 % ausgelastet sind?

>"Lief", weil ich Dirt zuletzt nur vereinzelt immer mal eingeworfen und spontan keine In-Depth-Eindrücke zur Hand habe. Die GPU-/CPU-Auslastungen habe ich nie gecheckt, müsste ich ggf. mal nachholen.

Mach dir keinen Stress, aber es würde mich schon interessieren, ob du die GPU-Last auf ca. 80-100 % treiben kannst mit stabilen 90 fps, und was dabei die CPU-Last ist. Mindestanforderung: Pixel Density 1.5 und möglichst mit Ground Cover eingestellt.

>Meinetwegen können wir uns gern mal auf eine bestimmte Strecke und identische Settings einigen und parallel testen, sofern der Tipp in Richtung SteamVR nix bringen sollte.


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