Thema:
Re:Ruckeln und tiefe GPU/CPU usage (GTX 1080, CV1), WTF? flat
Autor: Slochy
Datum:15.01.17 01:44
Antwort auf:Re:Ruckeln und tiefe GPU/CPU usage (GTX 1080, CV1), WTF? von Guardian

>>Damit ich das richtig verstehe: Unabhängig von sämtlichen Settings erreichst du nie stabile 90fps?
>
>Doch, aber nur mit Pixel Density 1 (bzw. 0). Dann kann ich recht ordentliche Settings einstellen und z.B. auch 2xMSAA obendrauf. GPU und CPU-Last sind dann bei ca. 60%. Aber eigentlich hätte ich schon gerne Pixel Density auf 1.5 erhöht, aber dann müsste ich die Settings extrem runterschrauben.


Mich irritiert deine ursprüngliche Aussage, deine Frames würden zwischen 75 und 90 schwanken, ein wenig. Setzt ASW bei dir etwa nicht ein, oder hast du das via Debug Tool manuell unterbunden? Könnte ggf. SteamVR dazwischen funken, so wie es elementalMaster "drüben" im VR#6-Thread betraf?

>Hast du was Spezielles bei den Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung unter Dirt gemacht?

Nope, nix.

>Und was hast du für Ingame-Einstellungen für Monitorauflösung und Hz?

Auflösung ist auf Minimum (1024x768) mit 2xMSAA, konnte zum Zeitpunkt meines damaligen Tweak-Parcours aber keinerlei Unterschiede erkennen. Sprich, die dort eingestellte (Desktop-)Auflösung wirkt sich nicht auf die VR-Performance aus und sollte wurscht sein. Einzig MSAA greift in VR.

Der Rest meiner Settings ist ein Mix aus Ultra/Hoch/Medium/Aus. Killer wie Groundcover und Blending sind aus, der Rest variiert je nach Nutzen/Performance, eine Pixel Density von 1.5 lief bei mir so aber astrein. "Lief", weil ich Dirt zuletzt nur vereinzelt immer mal eingeworfen und spontan keine In-Depth-Eindrücke zur Hand habe. Die GPU-/CPU-Auslastungen habe ich nie gecheckt, müsste ich ggf. mal nachholen.

Meinetwegen können wir uns gern mal auf eine bestimmte Strecke und identische Settings einigen und parallel testen, sofern der Tipp in Richtung SteamVR nix bringen sollte.


< antworten >