Thema:
Habe die Kiste ja jetzt auch seit gut drei Wochen... flat
Autor: Pezking
Datum:06.08.15 14:38
Antwort auf:Sony Bravia KDL-55W805B von Slochy

...und kann Dein Fazit nur bestätigen! :-)

>Den Plasma noch vor dem geistigen Auge habend, erschien mir das knackscharfe, unglaublich plastische und farbenfrohe Bild beinahe schon mit einer klinischen Perfektion auf das Display getackert. Das hat mir wirklich die Schuhe ausgezogen. Ich würde gar nicht mal sagen, dass es "besser" ist als bei meinem Pana, aber es ist zumindest anders. Der Pana war etwas wärmer, die einzelnen Bildelemente ergaben eine Gesamtkomposition, während das LED-Display des Sony einzelne Konturen separat hervor zu heben scheint. Himmel, ich kann das echt nicht gut beschreiben, aber das "klinische Perfektion" umschreibt es schon recht gut für mein Empfinden. Es mangelt dem Bild an schrulligem Charme.

Ja, und genau das finde ich für Videospiele echt PERFEKT!

Arkham Knight war auf dem Ding echt eine Offenbarung.

Mein alter 46EX500 war ja schon ein gescheiter Zock-LCD, aber was der W805B da nochmal zusätzlich rausholt...MANNOMETER! Und auch die Größe finde ich echt ideal! (Sitzabstand so ca. 2,30m)

>Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen musste ich auch gar nicht mal großartig rumfummeln, um gute Weißwerte und generelle Settings für meine verschiedenen Quellen und persönlichen Gepflogenheiten zu finden. Auch wenn die Menüführung in diesem Fall verschachtelter nicht sein könnte. It's a Sony.

Dito. Ich habe bis auf die Deaktivierung diverser Bildverschlimmbesserer erst mal alles so gelassen und danach ein paar kleinere Veränderungen nach eigenem Gutdünken vorgenommen. Ohne irgendelche Listen aus dem Internet. Bin jetzt echt happy!

>Macken habe ich nullkommanull feststellen können. Clouding hält sich äußerst dezent im Rahmen,

Ja, hier auch. Er hat ein wenig Clouding, aber das fällt extrem kontrastarm aus und ist echt nur bei pechschwarzen Bildern zu sehen. Also vielleicht mal kurz beim Umschalten oder bei Filmen direkt nach dem Abspann. In der Praxis überhaupt kein Thema. Habe davon selbst beim düsteren Arkham Knight rein gar nichts bemerkt.

Mein alter Sony hatte noch weniger Clouding, aber ein wenig horizontales Banding. War kein großes Ding (sonst hätte ich die Kiste auch direkt nach dem Kauf damals umgetauscht und/oder mir nicht wieder einen Sony-Fernseher zugelegt), aber relativ gesehen (!) deutlich stärker sichtbar und damit auch störender.

In der Praxis also auch hier ein klarer Fortschritt für mich!

>Die Menüführung verläuft zwar etwas schleppend, aber das war bei meinem Plasma auch nicht anders bzw. sogar noch etwas träger. Nur bei Apps könnte es etwas flotter gehen.

Yo, aber das ist mir echt alles pupsegal. Mehr Komfort über einen schnelleren Prozessor wäre mir hier keinen Aufpreis wert. Gerade Apps nutze ich eh so gut wie gar nicht.

>Die beiliegenden Brillen werde ich auf eBay verkloppen und damit den effektiven Kaufpreis sogar noch unter die 800 Euro drücken. Wahnsinn.

Mach' das. Meine bin ich dort ziemlich fix für knappe 54 Euro + Versand per Sofort-Kauf losgeworden. :-)

< antworten >