Thema:
Sony Bravia KDL-55W805B flat
Autor: Slochy
Datum:05.08.15 14:32
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 10! *plöpp* von thestraightedge

Nicht heute, sondern bereits Mittwoch letzter Woche, aber es gingen ein paar Tage für die Eingewöhnung/Rumfummelei, das Checken vieler Gadgets und letzten Endes natürlich für den Zock-/Film-Genuss drauf.

Previously on "Slochmann goes neuer TV": Bin nach etwas über fünf Jahren von einem 50er Pana Plasma gewechselt. Das Ding war meine große TV-Liebe, brach mir aber in den letzten beiden Jahren durch vermehrt intensives Nachleuchten diverser Bildkonturen so ein bissl das Herzchen. Es war ein Jammer. Auch wenn es nie so schlimm war, dass es für mich als alleiniger Grund für den Erwerb eines neuen Gerätes hergehalten hätte, so reifte vor kurzem dann doch die relativ spontane Gier nach etwas Neuem. Fünf Jahre sind dann auch irgendwie genug.

Der Kauf eines neuen TVs ist bei mir vergleichbar mit dem Besuch beim Zahnarzt: Je schneller ich wieder raus bin aus der Nummer, desto besser. Ehrlich, es gibt für mich nichts Ätzenderes, als einen neuen Fernseher auszusuchen. Wenn die Wahl dann mal gefallen ist - geil, Vorfreude pur! Aber der Weg dahin war bei meinen letzten drei Geräten der pure Horror. Das, was mir links empfohlen wurde, wurde rechts erfolgreich madig geredet, schlussendlich mit dem Gefühl, nicht das geilste Gerät, sondern den geilsten Kompromiss gekauft zu haben. Macht mir einfach keinen Spaß, weshalb ich die Entwicklung in diesem Bereich auch komplett verschlafe. Bis dann halt doch mal ein Neuer in die Bude muss.

In diesem Fall war es dann aber doch ein wenig anders. Abgesehen von einem Budget bis ~1500 Euro hatte ich zwar, wie gehabt, NULL Schimmer von der Materie und entsprechend keine griffigen Idealvorstellungen parat, aber sowohl das Feedback einiger Maniac-Schnuffelz als auch das Überfliegen des Hi-Fi Forums sowie Amazon-Rezensionen förderten ziemlich schnell einen Favoriten zu Tage: Das Ding im Titel. Pro: Geiles Bild. Kontra: Scheiß 3D. Da mich 3D nicht die Bohne juckt: Yay! Bevor dann doch wieder künstliche Haarverlängerungen in die Suppe geworfen werden könnten, habe ich auch gar nicht großartig weitergestöbert und das Teil relativ umgehend für schlanke 829.- inkl. Versand bestell0rt. ACHT.HUNDERT.NEUUNDZWANZIG. Für einen 55" TV. THIS IS MADNESS! Ich war so sehr raus aus dieser ganzen Nummer, dass ich mir eigentlich ziemlich sicher war, nicht einmal für die von mir veranschlagte Preisgrenze von ~1500 Euro einen anständigen Nachfolger finden zu können. Und nun sowas. Unglaublichistnichtzufassen.

Drei Tage später stand das Baby dann auch schon im Hausflur, nachdem ich den gesamten Vormittag in Unterhose dem Hermes-Spediteur beim Live-Tracking über die Schulter gucken konnte. Völlig absurder Scheiß, insbesondere der Moment, als der LKW auf der Tracking-Karte in meine Straße abbog und dies beim Blick aus dem Fenster auch in Echtzeit tat. Creepy deluxe.

Anyway, kommen wir jetzt endlich mal zur Bescherung. Das Ding kam gegen Mittag, und eigentlich wollte ich noch bis zum Abend warten, bis mir ein Nachbar beim Auspacken/Aufbau behilflich sein konnte. Hab's dann aber, wie es sich für einen Fünfjährigen gehört, doch nicht ausgehalten und mich dem Prozedere allein gestellt. So'n Ding wiegt zwar mittlerweile nix mehr, aber durch die puren Ausmaße und einen quasi non-existenten Rahmen war's dann doch eine Angelegenheit, der höchste Vorsicht entgegen gebracht werden musste. Mein dicker Pana hatte damals wenigstens noch eine robuste Sicherheitsscheibe vor dem Panel und einen fetten Rahmen drumherum, aber das hier war Jongleuse mit rohen Eiern. Hab's zwar allein dann doch recht problemlos gewuppt bekommen, aber der Thrill-Faktor war wirklich nicht von schlechten Eltern. Saudämlich, eigentlich.

Passt, wackelt, hat genug Luft. PS4 rangedremelt, mich gedanklich noch kurz von Cloudingproblemen und halbseitigen Panel-Totalausfällen verrückt machen lassen, Vaterunser runtergebetet und zack, an damit!

Der allerallererste Eindruck sollte dann auch gleich bis zum heutigen Tage vorherrschend bleiben: Den Plasma noch vor dem geistigen Auge habend, erschien mir das knackscharfe, unglaublich plastische und farbenfrohe Bild beinahe schon mit einer klinischen Perfektion auf das Display getackert. Das hat mir wirklich die Schuhe ausgezogen. Ich würde gar nicht mal sagen, dass es "besser" ist als bei meinem Pana, aber es ist zumindest anders. Der Pana war etwas wärmer, die einzelnen Bildelemente ergaben eine Gesamtkomposition, während das LED-Display des Sony einzelne Konturen separat hervor zu heben scheint. Himmel, ich kann das echt nicht gut beschreiben, aber das "klinische Perfektion" umschreibt es schon recht gut für mein Empfinden. Es mangelt dem Bild an schrulligem Charme. Irgendwie. Was aber nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil. Das Bild ist der absolute Hammer und kann für mich als Kacknoob echt nicht besser sein. Mein Pana, der Technik-Gott habe ihn selig, ist bereits komplett vergessen.

Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen musste ich auch gar nicht mal großartig rumfummeln, um gute Weißwerte und generelle Settings für meine verschiedenen Quellen und persönlichen Gepflogenheiten zu finden. Auch wenn die Menüführung in diesem Fall verschachtelter nicht sein könnte. It's a Sony.

Ach, ich mach's jetzt doch mal zügig: Ich bin komplett begeistert von der Kiste. Jeder Moment der Nutzung ist magisch, und endlich mal wieder ein kristallklares Bild ohne die leichten Nachleuchte-Konturen von Sky Sports in einer Bildecke schweben zu haben, ist ein echter Segen. Ich hatte mich da schon derart daran gewöhnt, dass ich kaum noch wusste, wie schön so ein "sauberes" Bild sein kann :)

Macken habe ich nullkommanull feststellen können. Clouding hält sich äußerst dezent im Rahmen, und beim Zocken habe ich keinerlei Probleme mit Verwischen/Nachziehen/Doppelkonturen oder ähnlichen Spirenzchen. Alles absolute Obersahne.

Die Menüführung verläuft zwar etwas schleppend, aber das war bei meinem Plasma auch nicht anders bzw. sogar noch etwas träger. Nur bei Apps könnte es etwas flotter gehen.

Ich bin unter dem Strich jedenfalls super begeistert und hätte im Leben nicht gedacht, dass man für so verhältnismäßig wenig Knete so ein brutal gutes Gerät bekommen würde. Wenn das allein daran liegen sollte, dass die 3D-Funktion (angeblich) für den Poppes ist, dann kann mir das nur recht sein. Die beiliegenden Brillen werde ich auf eBay verkloppen und damit den effektiven Kaufpreis sogar noch unter die 800 Euro drücken. Wahnsinn.

Kann die Möhre jedenfalls voller Inbrunst empfehlen. Edelstes Hammerteil.


< antworten >