| Thema: |
|
||
| Autor: | fianna | ||
| Datum: | 13.06.14 01:26 | ||
| Antwort auf: | Warum glaubt keiner an die Power der Cloud? von magus | ||
>Ich finde das Video, was ich in ähnlicher Form hier im Forum schon mal gepostet habe, sehr informativ und für mich ist die Technik Absolut nachvollziehbar. > >Es werden halt nur Sachen in der Cloud berechnet die nichts mit dem direkten Spielgeschehen zu tun haben. > >"Ja aber, wenn ich jetzt als Spieler so einen Block treffe wie soll das gehen ohne Lag?" > >Ich kann zwar kein Mathe aber selbst ich finde es komplett logisch und nachvollziehbar das man das auf der Box berechnen kann und nur die wirklich relevanten Daten an die Konsole weitergibt. > >Ich stell mir das wie einen, sagen wir mal, 100 Meter Kreis um die Figur vor. Alles was innerhalb des Kreises ist wird auf der Konsole berechnet und alles was ausserhalb ist, in der Cloud. > >Ich weiß das mein Beispiel bestimmt total Blöd ist, aber ich sehe da durchaus Potential. > Ich denke schon, dass sowas wie "einstürzende Neubauten" in der Cloud zu berechnen möglich ist. Das passiert ja nicht innerhalb einer Sekunde. Man schießt erstmal mit ner Bazooka und es gibt ne lokal berechnete Explosion. Schaden und Angriffsvektor wird hochgeladen. Dann berechnet das die Cloud und sendet Koordinaten zurück. Dafür braucht man nicht mal Bandbreite, sind letzlich nur ein paar Vektoren. So ein Hochaus stürzt nicht sofort ein, das geht alles sequentiell ganz gut. PS Now ist da hinsichtlich der Bandbreite viel anspruchvoller. Die lokale Konsole berechnet dann die Grafik zu den Koordinaten. Wäre natürlich ziemlich fett, wenn Hochhäuser in einem Spiel realistisch einstürzen. Die unendliche Rechenkraft der Cloud unterstell ich mal. Aber: Das war jetzt ein sehr spezielles Beispiel. Funktioniert wenn man die Engine genau darauf abstimmt. Für die wirklich interaktiven Sachen wird das in naher Zukunft nicht funktionieren. Und damit bleibt das alles dann letzlich Fluff, wenn auch vom potential sehr cooler Fluff. Warum ich skeptisch bin: MS hat hier viel versprochen und nichts geliefert. Die letzten Erfahrungen zur Power of the Cloud hatten wir mit Sim City. Das war dann ja gar nichts und insgesamt ne dreiste Lüge. Bisher hat auch noch kein experimentelles PC Game irgendwie mal das Potential angedeutet. KI ist ein anderer Hoffnungsträger für die Cloud. In sehr schnellen Spielen wird das nicht funktionieren, weil da zuviel interaktivität gefordert ist. In rundenbasierten Spielen könnte das theoretisch der Knaller sein. Civ mit Cloud KI? Ich denke, dass KI oft total überschätzt wird. Wenn es mir darum geht, mich mit jemandem zu messen, zu pokern, Doppellügen und Tricks zu bringen, dann spiel ich gegen einen menschlichen Gegner. Da kann keine Cloud mithalten. Der Spaß im Singleplayer ist meist der, dass man Strukturen und Mechanismen der KI erkennt und sie dann exploitet. Viele Spiele brauchen keine echte oder wirklich gute KI, es geht eigentlich nur darum, dass diese sich "richtig" anfühlt und keine offensichtlichen Dummheiten begangen werden. Ne gute Singleplayer KI basiert nicht auf einem Expertensystem, sondern nur auf guten Skripts. Im Gegensatz zur Grafik gibt es hier auch wenig Entwicklung. Es gibt Spiele aus den 90er, die bessere KIs als heute hatten. Weils letzlich nicht mit Bruteforce berechnet wird. Der dritte Grund warum ich skeptisch bin, ist der, dass das ganze ja ein MS Angebot ist. Selbst wenn wir unendliche Kapazitäten unterstellen (azure ist halt da und wegen Office eh nicht ausgelastet), würden Ubi, EA und Acti für die Nutzung zahlen? Ich denke nicht, denn die wollen ja ihre eigene Origin/Uplay/Whatever Cloud aufbauen. Ich stehe der Cloudidee insgesamt positiv gegenüber. Ich glaube aber nicht, dass MS zeitnah genug relevante Anwendungsszenarien finden wird, die davon profitieren. Für Indies könnte das interessant werden, aber nur wenn die für die Nutzung nicht ihre Seele dem Teufel verschreiben müssen. Realistische "Einstürzenden Neubauten und Abstürzende Brieftauben" wären aber trotz aller Bedenken ziemlich Fett. Der Crackdown Artstyle hat mir dann aber auch nicht gefallen. Und das kommt erst 2016 und sonst sieht man nichts von diesem Killerfeature. Vielleicht bin ich da auch zu skeptisch, bei D3 geht das ja irgendwie auch alles. Aber D3 verlangt dann auch always online. Ein Offline Spiel, wo die Grafik schöner ist, wenn man Online ist, wäre irgendwie auch seltsam. Rein oder raus, eins geht nur. In einem reinem Onlinespiel, kann ich mir das alles schon eher vorstellen. >Verstehe dieses gebashe nicht? Liegt's vielleicht daran das diese User, die Basher meine ich, nicht mehr als 2 Mbit zu Hause haben und ihr Internet einfach zu langsam ist und sie sich deswegen Sorgen machen? ;) >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.1.9 |
|||
| < antworten > | |||