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Autor: | token | ||
Datum: | 29.01.13 09:20 | ||
Antwort auf: | Re:Die Steuerung IST schlecht und dumm von strid3r | ||
>Nebenbei stimmt es auch nicht, dass man nur das alte Kampfsystem umgesetzt hat. Die Schlagrichtung spielte vor Skyward nie eine solche Rolle und eine Notwendigkeit für diagonale Schläge gab es erst garnicht. Früher lief es ja bei mittelschweren Gegnern fast immer auf den Evade hinaus und zielloses Gehacke gab es sowieso immer schon. Wow, total anspruchsvoll... Nö, es ist das gleiche in grün. Die simple Mechanik von Zelda wurde durchgehend beibehalten, alles Schema-F-Taktik, ob es jetzt darum geht mit einem Knopf den Moment des Hits abzuwarten, oder eben diesem Konzept noch eine Hitrichtung beizufügen, ist nichts was eine nennenswerte Tiefe ins System bringen würde. Innerhalb kürzester Zeit geht es über in ein abspulen offensichtlicher Eingabebefehle, ein Guitar Hero mit drei Köpfen welches auf 20% Geschwindigkeit läuft, und 5 Kinderlieder hat. Was nicht schlimm wäre, auch das alte System war nur eine Beschäftigungstherapie, allerdings eine dynamische und nicht komplett spaßbefreite wie bei SS. Das Kampfsystem von SS kommt mir vor wie Hausaufgaben machen. Und durch das erzwingen des manuellen Zielens hat man das Ursprungssystem noch seiner spaßigen Varianz beraubt. Warum hat man sich da denn nicht gefragt, warum OoT, obwohl ein Analogstick manuelles Zielen ermöglicht, mit einem Autofokus auf kurze Distanzen arbeitet? Das war 1998, man hatte im Genre in einer 3D Variante noch so gut wie überhaupt keine Erfahrungen, und hat trotzdem durchdachtere Entscheidungen getroffen als 2011, gar Skizzen geliefert die das SS-Team wieder aushebelt, ohne etwas neues zu erfinden. Denn mit Schwertkampf hat das alles wirklich überhaupt nichts zu tun, alles Augenwischerei, bei der spätestens ab dem Zeitpunkt wo man merkt, dass das Spiel zur erfolgreichen Bewältigung gar konsequent auf diese Ruckeingaben aus dem Handgelenk setzt, die Frage gestellt werden muss, wieso man eine Motionsteuerung nicht anders zu nutzen weiß, als Buttonbefehle in Gesten zu übersetzen. Es ist wirklich armselig und ein kreativer Bankrott allererster Kajüte, bei dem man es gar noch geschafft hat, Dinge die in der Vergangenheit funktioniert haben, zu sabotieren. |
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