Thema:
Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) flat
Autor: Ness
Datum:29.12.11 16:32
Antwort auf:Re:Weshalb Zelda für mich so besonders ist (langer Text) von Eccoman

>Ja klar, das sind alles subjektive Einschätzungen. Um eine wirklich objektive Einschätzung zu bekommen, müsste ein Roboter ein Spiel spielen und den Test schreiben. Aber ich denke, dass Tests halt an die Allgemeinheit gerichtet sein sollten.
>
>Es ist wahrscheinlicher, dass die Mehrheit vom Segeln bei WW genervt war, weil es sich wie Kaugummi zog und man ständig die Windrichtung umstellen musste. Klar, es gibt auch Leute, die das toll finden und vllt. noch aus Spaß 20 Stunden einfach nur so rumsegeln, aber ich denke doch - und meine es auch schon oft genug woanders, von anderen, gelesen zu haben, dass es den Leuten auf den Keks ging.
>

Es gibt eine Menge Leute die Wind Waker als ihr Lieblingszelda bezeichnen. Warum auch nicht? Natürlich hat einige die Suche am Ende genervt, aber andere fanden diese auch gut. Weshalb muss man immer die Meinung der Mehrheit als allgemeingültig betrachten? Ich hatte doch extra in meinem langen Text geschrieben, dass jeder Zelda-Fan sein Lieblingsspiel hat und dass gerade das die Zelda-Serie auszeichnet.


>>Das Problem, welches ich mit einigen "Zelda-Fans" habe, ist die Tatsache, dass immer nur subjektiv von sich selbst auf andere Spieler geschlossen wird und andere diese Einstellung übernehmen sollten. Da wird gesagt, dass Zelda immer das Gleiche ist und warum man einen Teil doof findet.
>
>Wofür gibts dann überhaupt Tests und Einschätzungen? Meinungen? Wenn man sowieso alles gut finden kann, was es gibt und es sicher bei 10000 Menschen immer einen geben wird, der alles wie es kommt hinnimmt und den Spaß seines Lebens hat... Dann scheinen wohl alle Internetseiten und Foren überflüssig zu sein.


Nö, aber man sollte lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Nur, weil 1000000 Leute keinen Spass mit dem Titel haben, bedeutet es nicht, dass 200 Spieler nicht den Spass ihres Lebens haben und wenn diese Spieler Tester waren, warum dürfen sie dem Spiel nicht 97% geben? Das war bei Deadly Premonition für die 360 ähnlich. Die einen Tester haben dem Spiel 2/10 geben und andere dem Spiel 10/10. Du kannst von Tests keine objektive Meinung erwarten, sondern nur die subjektive Meinung des Testers. Wenn du jetzt ein Zelda-Teil schlecht findest, warum müssen das andere und die Tester auch tun?


>
>Ich krieg ja auch kein Geld dafür, wenn ich hier meine Meinung vertrete, sondern will nur irgendwie die Unlust, die ich beim Spielen hatte, wiedergeben. Ich find es halt einfach nur schade, dass Nintendo so einen Kack verzapft.


Es ist das eine seine Meinung zu äußern, es ist eine andere Sache, wenn man anderen die Meinung aufdiktieren will.


>>Dass aber gleichzeitig lauter andere Spieler das nicht so sehen und mit diesem neuen Teil einen ähnlichen Spass haben, wie man selbst früher bei OoT (weil man noch nicht viele Teile gespielt hat),
>
>Das kann ich nicht nachvollziehen (weil ich die alten Teile kenne), aber ein wenig zweifle ich schon daran...
>Wie viele SS-Gutfinder hast du denn hier gefunden?


Schau in den GOTY-Wahl-Thread oder dir die Zwischenergebnisse im anderen Thread an. Zelda ist, nach Xenoblade, bislang der Exklusivtitel mit den meisten Stimmen. Bei den Edge-Awards ist es Titel des Jahres und Platz 3 im Time-Magazin, nach Portal 2 und Minecraft und vor Spielen wie Skyrim.

>>ist den meisten völlig egal und wird überhaupt nicht bedacht. Anstatt den anderen aber ihren Spass zu gönnen, wird stattdessen jeder neue Teil mit dem Lieblingsteil verglichen und andere sollten anscheinend diese Meinung übernehmen. Dass meine ich auch damit, dass mit jedem Teil vielleicht eine Anzahl an Spieler geht, die andere Spiele inzwischen bevorzugen oder einen älteren Teil nicht mochten, aber gleichzeitig kommt mit jedem Teil eine neue Menge an Fans hinzu.
>
>Neue Fans? Vllt. die 5 Jährigen, die SS ansprechen soll. Wie kommst du überhaupt auf diese Annahmen, also dass es unheimlich viele neue Zelda-Fans dank SS gibt?


Wie kommst du zu der Annahme, dass jeder das Spiel so mies finden muss wie du? Inzwischen düfte auch der Letzte verstanden haben, dass für dich SS der letzte und kindischste Dreck ist...


>Und so ganz alleine stehe ich anscheinend auch nicht mit meiner Meinung hier.
>

Habe ich auch nicht behauptet, aber deine Meinung ist auch nicht die Einzige.

>>Und weshalb beziehst du meinen Text hauptsächlich auf SS, wenn es eine Liebeserklärung an die gesamte Reihe war? :P
>
>Weil der Rest ja sehr subjektiv von dir auf Zelda bezogen war und eigentlich keinerlei Reply benötigte. Oder wolltest du über die Serie an sich diskutieren?


Japp, es ging mir nicht im Geringsten um SS. Ich hatte den Text von Token gesehen und mich gefragt, was Zelda für mich besonders macht und warum ich die Reihe so liebe. Das steht auch gleich zu Beginn des Textes. Ich habe SS nur vereinzelt in Beispielen für meine Argumentation benutzt, aber du hast daraus mal wieder die "Eccoman vs SS-Show" gemacht.
>
>Den Reiz, den du beschreibst, hatte jeder von uns schon mal bei der Serie erlebt und das nicht erst bei den 3D-Teilen. Darum geht es ja auch nicht.
>
>Aber wo man früher das Master Schwert bspw. im Tempel stecken sah, mit Lichtschein darauf oder im Wald im Stein steckend, bekommt man es bei SS einfach nur in die Hand gedrückt (am Anfang des Spiels),
>
>Phai tanzt eine Runde rum, weil man grade 3x Feuer gemacht hat und zack ist es das oberheilige Master Schwert, das die Macht hat, das ganze Böse auf dieser Welt zu vernichten!
>
>Fällt dir das gar nicht auf, dass die "Magie" im letzten Teil gegen Wurstware von der Stange getauscht wurde??





Nein, ich finde nicht wirklich, dass die Magie verschwunden ist. Die Szene wie Phai tanzt fand ich grandios und auch die Einlagen mit der Harfe und dem Gesang von Phai fand ich besonders. Dazu noch die Szene am Ende, welche für mich DIE Szene in diesem Jahr war.


< antworten >