Thema: |
|
||
Autor: | Eccoman | ||
Datum: | 28.12.11 23:40 | ||
Antwort auf: | Re:Weshalb muss man immer etwas kritisieren? von Ness | ||
>>Weil Zelda eh nur wegen dem Titel Traumwertungen absahnt und man jedes andere Spiel für die nervtötenden Spielmechanismen zu recht abwatschen würde? > > >Was für ein Unsinn. Du unterstellst also das Zelda einfach einen Bonus bekommt, nur weil dich bestimmte Dinge stören? Das Spiel hat 95% in der M!-Games bekommen. Dann sag du doch mal Sachen, die eine Wertung in dieser Größenordnung für Skyward Sword rechtfertigen! Ich zitiere mal die Pros und Contras lt. M!-Games, dem anscheinend ja sehr objektiven Test: >+ Zelda-Magie Ähm ja, stellenweise. >+ 3 große Gebiete zum erforschen ... zum 5 maligen Erforschen! >+ spielerische Überraschungen Überraschung! Noch mal der Verbannte! Überraschung! Du darfst noch mal in den Wald! >+ tolle Dungeons ... aber sehr entfernt vom Wassertempel aus OOT UND TP Trotzdem ein %-Retter (was meinen "Test" betrifft) >+ sehr viele verschiedene Aufgaben die man in Echt niemals ohne Bezahlung machen würde! >+ gute Steuerung wenn man gerne fuchtelt >+ schöne Gemäldeoptik... Geschmackssache, ist aber okay. >- die nicht jedermanns Geschmack trifft Negativpunkt? >- umständliche Kamerajustierung = es gibt quasi keine. Hab ich mal komplett außen vor gelassen, weil man auch so klar kommt. Selbst wenn ist das hier so nichtig, dass die Erwähnung kaum noch Salz in die Suppe/Wunde streuen könnte. >- Abenteuer wird künstlich gestreckt En masse! Aber 95%. Is klar. Und jetzt Engineers "subjektive" Kritik: >>Seit WW gibt es in fast jedem Zelda >>-nervtötende Wiederholungen und nicht abbrechbare Videosequenzen die jedesmal abgespult werden. Check. >>-Schlechte Speicherfunktionen 1/2 Check. Gab schon Zeldas, da fing man im zuletzt betretenen Haus an, gab aber auch schon welche, bei denen man im Baumhaus/in der Zitadelle anfangen musste. Bei SS ist es okay gelöst: Die Statuen sind zahlreich und man fängt an der zuletzt gespeicherten an. Kein Grund zur Kritik imo. >>-Levelrecycling wie in den beiden DS-Zeldas. Check. >>-eine dümmliche Kinderstory Check. >>-unsympathische / nervige Charaktere Check, wenigstens hochgradig Geschmackssache. >>-keine Sprachausgabe (das finde ich besonders daneben weil das Spiel so kindlich aufgemacht ist aber für Kinder die noch nicht richtig flüssig lesen können absolut ungeeignet ist.) Kann man auch gelten lassen. Oder nicht? Gegenbeweise!! >>-keine gute Präsentation der Story Check. >>Das in jedem Spiel eigentlich fast alles immer gleich ist (Rätsel / Gegenstände / Aufbau) wird hier auch noch gelobt, bei irgendwelchen Shootern wird gemeckert daß das doch immer das Gleiche ist. Es kommt ja auch immer drauf an, WAS gleich ist. Wenn man ein gewisses, funktionierendes Grundkonzept in einer liebevoll gestalteten, aus einem Guss wirkenden Spielwelt vorgesetzt bekommt, in der man verschiedene Dungeons aufstöbern und durchqueren muss, ist das ja auch völlig ok. Bei Call of Duty und Konsorten wird man ja nur durch einen Schlauch nach dem anderen von einem Scripting ins nächste getrieben. Bei SS ist es nicht gut gelöst, weil die Spielwelt missraten ist! Dafür wurden alte Sachen, die u. a. gehörig auf den Keks gehen, beibehalten. Fail, würd ich mal sagen. Hier muss ich aber auch noch gegen Engineer sagen, dass die Items wirklich mal ein bisschen was Neues bieten und ganz klar zu den absoluten Pluspunkten des Spiels zählen! >Das hat nichts mit Hype-Tests zutun, wenn man sich an nervige Mechanismen hochzieht, dann wird einem dadurch jedes tolle Spiel irgendwann verhagelt. Es gibt kein perfektes Spiel und jedes Spiel besitzt Kritikpunkte bzw. bietet Punkte die man weniger mag. Entweder man kann mit den Kritikpunkten leben oder nicht und kritisiert diese eben solange, bis einem das ganze Spiel nicht mehr zusagt. Man muss einem die Kritikpunkte aber auch nicht 50 Stunden lang immer und immer wieder vor die Nase halten. Genau das macht doch SS! Ist ja auch nicht so, dass ich meine Kritikpunkte erfunden hätte... Ich hab es so erlebt. Vergleich SS doch mal mit anderen Action/Adventures, die so in den letzten Jahren rauskamen. Z. B. Darksiders. Gut, der Anfang ist ultraätzend, aber dann dreht es gut auf und man bekommt quasi ein vernünftiges Zelda. Hier und da wurde zwar geklaut und GANZ das Nintendo-Leveldesign gibt es auch nicht, aber ein gutes Action/Adventure. Schlecht: Figurendesign, der Anfang, die Flugsequenz. Ganz klar ein 80-85% Kandidat. >Ich fand bestimmte Sachen an SS auch nicht so toll, aber dennoch hatte ich meinen Spass mit dem Titel und fand es grandios. Für viele Spieler ist Skyward Sword sogar GOTY geworden, weil das Spiel im Gesamtpaket diese Leute überzeugen konnte, während andere, wie beispielsweise Eccoman, mit dem Spiel unzufrieden sind. Wie kann denn ein Spiel GOTY sein, bei dem ich 3x den gleichen "schwarzgeschuppten" Gegner besiegen muss? Bei dem ich auf schwachsinnige Art und Weise wie ein Sklave herum geschickt werde, nur damit ich endlich mal weiter kommen darf? Ja, die Motivationskurve geht zwischendurch auch durchaus hoch, aber die geht auch genauso oft wieder runter. Ein Zackenmuster. >Deine oben genannten Kritikpunkte sind vollkommen subjektiv und sehe ich eben überhaupt nicht so bzw. haben mich diese nie sonderlich gestört. Was fandest du denn an dem Spiel richtig gut bzw. schlecht? |
|||
< antworten > | |||